Baubeginn

Sozialwohnungen im Merzenbachweg

Die Tübinger Kreisbaugesellschaft errichtet in Pliezhausen zwei Häuser mit günstigen Wohnungen – auch für Flüchtlinge.

18.10.2016

Von mre

Dieser Tage ist der Baubeginn: Die Kreisbaugesellschaft Tübingen baut im Pliezhäuser Merzenbachweg zwei Mehrfamilienhäuser. Das eine bekommt zehn Wohnungen mit zwei, drei, vier und fünf Zimmern. Weil sie aus dem Landeswohnraumförderproramm bezuschusst werden, vermietet die Gesellschaft die Wohnungen 15 Jahre lang an Menschen mit Wohnberechtigungsschein.

Durch die Landesförderung sollen die Mieten 33 Prozent unter der örtlichen Vergleichsmiete liegen, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Nach Ablauf der 15 Jahre sollen die Wohnungen dann frei vermietet werden.

Auch der zweite Neubau bekommt zehn Wohnungen. Diese werden für zehn Jahre von der Gemeinde angemietet, die dort dann insgesamt 53 bis 73 Flüchtlinge unterbringen will, heißt es in der Mitteilung. Anschließend sei dann vorgesehen, die Wohnungen zu vermieten.

Die beiden Mehrfamilienhäuser werden vom Reutlinger Architekturbüro Schwille geplant. Sie besitzen jeweils etwa 800 Quadratmeter Wohnfläche und erfüllen den Energiestandard eines Kfw-Energie-Effizienzhauses 70. Als Kosten für den Neubau sind laut Gemeindeverwaltung gut 4,6 Millionen Euro veranschlagt. Für die Bauzeit sind insgesamt rund 18 Monate vorgesehen.

Der Pliezhäuser Gemeinderat hatte im Februar die Pläne als Bestandteil des örtlichen Konzeptes zur Unterbringung von Flüchtlingen bei einer Gegenstimme gebilligt (wir haben berichtet).

Zum Artikel

Erstellt:
18.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 18.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!