Spaß an der Arbeit

Auch der Einzelhandel bietet Licht und Schatten.

19.11.2016

Von Marie-Luise Stancic

Zum Glück kann jeder sich selbst aussuchen, wo er einkaufen möchte. Wo werden wir freundlich empfangen, lächelnd bedient und herzlich verabschiedet? Mit der Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer und wir gehen immer wieder gerne dorthin.

Plötzlich aber ist diese gewohnte Freundlichkeit weg. Wir müssen uns – schon wieder – an neue Gesichter gewöhnen. Wir werden pampig begrüßt, unfreundlich bedient und abgefertigt. Wir sind dem neuen Personal egal und werden auch noch als „dumme Kunden“ bezeichnet! Wollen wir so einen Laden mit unserem hart verdienten Geld unterstützen und tragen? Auch wenn es bequem war und zu einem Ritual wurde, immer im selben Laden einzukaufen, nehmen wir einen kleinen Umweg in kauf, um anderswo netter bedient zu werden. Freundlichkeit und Spaß an der Arbeit mit Menschen liegt leider nicht jedem, jedoch sollte man sich dann überlegen, ob es überhaupt der richtige Beruf für einen ist. Manche sind leider fehl am Platz.