Freudenstadt · Vereine

Staffelübergabe der 2. Vorsitzenden

Der TSV Freudenstadt hat bei seiner Hauptversammlung 80 Mitglieder geehrt. Beate Thordsen-Fischer verabschiedete sich nach 22 Jahren aus dem Vorstand.

28.06.2022

Von NC

Zahlreiche Ehrungen nahm der TSV Freudenstadt bei der Hauptversammlung vor. Bilder: Thomas Trautmann

Zahlreiche Ehrungen nahm der TSV Freudenstadt bei der Hauptversammlung vor. Bilder: Thomas Trautmann

Die TSV-Hauptversammlung fand an historischer Stätte statt. Die alte Turn- und Festhalle bot, laut Pressemensch Thomas Trautmann, den perfekten Rahmen für das sportliche Programm mit 80Ehrungen und der für alle bewegenden Verabschiedung von Beate Thordsen-Fischer.

Im Rechenschaftsbericht hob der 1.Vorsitzende Harald Türk die erfreuliche Entwicklung des Vereins, trotz vieler Einschränkungen des Trainingsbetriebs durch die Pandemie, hervor. Der Verein hat, nach einem kleinen Rückgang in 2021, wieder 1480 Mitglieder.

Mit Alexandra Krebs wurde aus den eigenen Reihen, der Handballabteilung, eine Fachkraft gefunden, die bereits entscheidende Weichen in der Neuausrichtung im Kindersport und Reha-Sport gestellt hat. Sie war auch zusammen mit Stefan Lippert, Abteilungsleiter der Judo-Abteilung, initiativ bei der Entwicklung eines neuen Sportzentrums des Vereins. Bei einer Klausurtagung „Visionen 2025“ wurde schließlich mit Unterstützung von Vertretern des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) sowie dem Planungsbüro Sport-Concept die Idee geboren, passende Räume zu finden, um die sportliche Zukunft des Vereins unter einem Dach zusammenzuführen. Ein ideales Gebäude wurde bei der Firma Chini in der Ludwig-Jahn-Straße gefunden, es kann ab Herbst 2022 bezogen werden.

Übungsleiter gesucht

Ein neues Kurssystem für Kindersport und Reha-Sport kam schnell ins Laufen, nachdem die pandemiebedingten Einschränkungen gefallen waren. Ebenso entstanden zu dem neuen Angebot passende Kooperationen mit Schulen und dem Krankenhaus. Ein zukünftiges Problem dürfte sein, genügend Trainerinnen und Trainer bei einem wieder ansteigenden Bedarf an Trainingseinheiten zu finden.

Vor allem die Basketball- und Leichtathletikabteilungen suchen dringend Verstärkung. Nach der pandemiebedingten Pause haben alle Abteilungen wieder mit dem Trainingsbetrieb begonnen – auch bei Tanzsport, Kinderturnen, Herzsport und Frauengymnastik, die über Mitgliederverluste klagten. Dem von Kassier Friedemann Krebs vorgestellten Haushalt sowie einer Beitragserhöhung stimmten die Mitglieder zu.

Unter Punkt „Verschiedenes“ informierte Thomas Trautmann über das Jubiläumstreffen der Städtepartnerschaft mit Courbevoie am 1. Oktober 2022. Zu diesem Anlass sind Wettkämpfe in Schwimmen, Handball und Volleyball geplant.

Bevor im Programm die Ehrungen anstanden, schob Trautmann eine kleine Laudatio ein für Beate Thordsen-Fischers 22 Jahre „Showtime“ beim TSV Freudenstadt als 2. Vorsitzende. Mitglied ist sie bereits seit 1981 und war sofort hinter den Kulissen bei der TSV-Fasnet aktiv. Einer von vielen Meilensteinen ihrer aktiven und erfolgreichen Zeit als 2. Vorsitzende seit dem Jahr 2000 war die 150-Jahr-Feier des Vereins 2012 mit einem Feuerwerk an Höhepunkten.

Die 2. Vorsitzende Beate Thordsen-Fischer (rechts) übergibt den Staffelstab an Alexandra Krebs.

Die 2. Vorsitzende Beate Thordsen-Fischer (rechts) übergibt den Staffelstab an Alexandra Krebs.

Im Jubiläumsjahr wurde die „Beach Time“ geboren mit dem attraktiven Turnier der baden-württembergischen Beachvolleyball-Elite auf dem Marktplatz in Freudenstadt, das genau zehn Jahre nach der Erstauflage Anfang Juli zum fünften Mal ausgetragen wird. Thordsen-Fischer wird nach wie vor hinter den Kulissen dabei sein, um Kurt Wiehler und die Volleyballabteilung bei der Organisation zu unterstützen.

Beate Thordsen-Fischer präsentierte ihre Highlights aus der Zeit als 2. Vorsitzende und sie hatte wieder einige Überraschungen und Aufmerksamkeiten dabei für ihre TSV-Familie.

2020 – nach 20 Jahren – wollte sie bereits aufhören, aber sie hat noch zwei Jahre verlängert, damit sich der Verein in der Coronazeit in Ruhe neu orientieren konnte. Sie erhielt „stehende Ovationen“ im typischen Klang der alten Festhalle, dem Treffpunkt für sportliche, gesellige und feierliche Anlässe des TSV über viele Generationen hinweg. Eine Überraschung hatte der Vorsitzende Harald Türk noch im Gepäck. Er verlieh Thordsen-Fischer die Ehrenmitgliedschaft im Verein und bedankte sich mit einem bunten Blumenstrauß und einem Geschenk.

Ehrungen aus drei Jahren an einem Abend

Geehrt wurden für

25 Jahre: Helmut Zimmermann, Irene Wolf, Jonathan Unger, Sascha Juric,

Anke Hoyer, Matthias Haug, Adelheid Habisrittinger, Christian Glaser, Andreas Girrbach, Christine Fischer, Andrea Dworsky, Roman Borcz

Klaus Berz, Hildegard Berz, Ursula Wöhr,

Martin Wölfl, Ottmar Züfle, Alexander Schwägler, Margit Schneider, Johannes Kätel, Alexander Heinrich, Michael Hamm, Ferdinand Hamm, Karin Armbruster, Vera Delb

Thomas Donder,

Wolfgang Eberl,

Stefanie Steeb

Für 40 Jahre:

Armin Gaiser, Jürgen Kiehnle, Joachim Lang, Klaus Liske,

Edeltraud Pölling,

Herta Rahm, Dieter Wahr, Stefan Wirth,

Tilo Zinser, Hannes Raible, Eberhard Haug, Margit Link,

Jochen Christoffel,

Michaela Bosch,

Edgar Bukenberger,

Susanne Mutter,

Friedhelm Christoffel

Wildtrud Engelhardt,

Hans-Joachim Haug,

Markus Haug, Claus Hilla, Stefan Lang,

Karen Sandelmann,

Ursula Schertlin,

Oliver Schmidt, Brunhilde Ziegler, Margarete Ziegler, Anita Zirz, Iris Züfle,

Klaus Hein

Für 50 Jahre:

Adelheid Ziefle-Kaufmann, Gerlinde Armbruster, Marga Kopp

Margot Kuhnle,

Joachim Zinser

Werner Maurer

Helga Heinzelmann

Brigitte Baumgart

Sieglinde Liske

Für 60 Jahre:

Kurt Schaufelberger

Jochen Müller

Klaus Barth, Dieter Ziegler, Bernd Ziegler,

Gerlinde Schmidt,

Hans-Joachim Guhl,

Brigitte Haist,

Christel Eberhardt,

Joachim Möhrle

Für 70 Jahre:

Karin Haug

Für 75 Jahre:

Lore Kalmbach

1. Vorsitzender; Harald Türk

2. Vorsitzende: Alexandra Krebs

Geschäftsführerin: Angelika Türk

Kassier: Friedemann Krebs

Schriftführerin: Edeltraud Pölling

Öffentlichkeitsarbeit:

Thomas Trautmann

Kassenprüfer: Dieter Ziegler und

Henning Rahm.

Beirat: Kurt Wiehler, Tanja Kaupp und Henning Rahm.

Zum Artikel

Erstellt:
28.06.2022, 16:14 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 20sec
zuletzt aktualisiert: 28.06.2022, 16:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!