Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kunden schwitzen für Berat: DKMS erhält 20 000 Euro von Easy Sports

Stammzellenspender für Berat gefunden

Bei einer Spendenaktion der Fitnesskette Easy Sports kamen über 20 000 Euro für die DKMS zusammen. Damit sind die Kosten der Registrierungsaktion für den dreijährigen Berat Günay aus Rottenburg, der mittlerweile eine Stammzellentransplantation erhalten hat, nun vollkommen gedeckt.

26.06.2015
  • maik wilke

Reutlingen. Trainieren, um sich selbst fit zu halten und damit gleichzeitig ein anderes Leben unterstützen. Diese Idee steckt hinter „Trainiere für ein besseres Leben“, einer Spendenaktion des Fitnessclubs Easy Sports für den erkrankten Rottenburger Berat Günay. Der Dreijährige leidet an der Blutkrankheit Thallasämie, einem angeborenen Gendefekt (wir berichteten).

Im vergangenen Oktober ließen sich 624 Rottenburger bei einer öffentlichen Registrierungsaktion Blut abnehmen und in die weltweite Spenderdatei der DKMS aufnehmen. Anfang des Jahres wurde ein passender Spender für Berat gefunden, vor ein paar Wochen erhielt der Dreijährige die Stammzelltransplantation. „Er hat die Spende gut angenommen“, berichtete Maria Schmidt von der DKMS bei der Spendenübergabe am Mittwoch in der Easy-Sports-Filiale in Reutlingen-Sondelfingen. „Berat konnte wieder zur Familie nach Hause und normal spielen.“ Leider seien in den vergangenen Tagen seine Werte aber wieder nach unten gegangen. Seine Mutter Dilek Günay wollte eigentlich auch zur Spendenübergabe kommen, steht nun aber erst einmal ihrem Sohn im Krankenhaus zur Seite.

So ist auch die Stimmung bei DKMS und Easy Sports gemischt. Alle Beteiligten seien froh darüber, dass ein passender Spender gefunden wurde, „nun hoffen wir natürlich, dass Berat sich bald wieder erholt“, sagt Schmidt. Die hohe Summe von 20 250,90 Euro, die bei der Aktion zusammengekommen ist, habe sie überrascht: „Das ist unglaublich! Damit sind die Kosten für die Registrierungsaktion im Oktober nun komplett gedeckt.“ Jede Aufnahme kostet die DKMS 50 Euro, die daher dringend auf Spenden angewiesen ist.

„Alle Mitarbeiter, Trainer und Kunden haben sich unglaublich gerne beteiligt und mitgeholfen“, sagte Angelo Bauso, Direktor Marketing und Kommunikation von Easy Sports. „Wir sind daher auch wirklich stolz auf diesen Betrag.“ Von Anfang März bis Mitte April schwitzten 1635 Frauen und Männer in 26 Easy-Sports-Filialen beim Angebot „10 Tage Training für 10 Euro – Dein Herz für Berat“.

Ende März gab es zudem noch einen Spendenmarathon, bei dem Kunden für jede Liegestütze oder jeden erlaufenen Meter auf dem Laufband einen zusätzlichen Betrag spendeten. Für Bauso ist nach dem Erfolg klar: „Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.“

Stammzellenspender für Berat gefunden
Maria Schmidt von der DKMS und Angelo Bauso von Easy Sports freuen sich über den Erfolg der Spendenaktion. Bild: Wilke

Im Oktober 2014 ließen sich 624 Rottenburger in der Festhalle für die weltweite Spendendatei der DKMS registrieren. Insgesamt kostete diese Registrierungsaktion für Berat die DKMS 31000 Euro. Schon vor der Spende von Easy Sports konnte die Familie knapp 13 000 Euro an Spenden zusammentragen – damit sind die Kosten vollständig gedeckt. Die DKMS mit Hauptsitz in Tübingen wurde vor 25 Jahren gegründet und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Weltweit sind 5,4 Millionen Menschen in der eigenen Datei registriert, allein aus Deutschland kommen 4 Millionen mögliche Spender. „Aber wir können natürlich auf Dateisammlung anderer Organisationen zugreifen“, erklärt Maria Schmidt von der DKMS.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

26.06.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball