Leichtathletik

Startschuss zur Cross-Saison

Peter Obenauer in Pforzheim über 6600 Meter vorn.

15.11.2016

Von ST

Alle Jahre wieder pendeln zahlreiche Läuferinnen und Läufer zu einem kleinen, abgelegenen Bauernhof nahe Pforzheim. Am Wochenende fiel der Startschuss in die Cross-Saison auf schwierigem Geläuf mit schlammigen, knochenharten und sandigen Abschnitten.

Noch für die LV Pliezhausen startend, aber meist in Tübingen trainierend, gewann Peter Obernauer das Männer-Rennen der 6,6 Kilometer Strecke in 23:32 Minuten. Aus dem Team der LAV Stadtwerke Tübingen wurde Lukas Müller Achter (25:11), Anais Sabrie landete auf dem 5. Platz der U23 sicherte und kam in 26:27 Minuten vier Sekunden vor ihrer Teamkameradin Hanna Gröber, ebenfalls U23, ins Ziel.

Bei den Jugendläufen über 1200 Meter wurden Fynn Meyer zu Schwabedissen (M 12) und Melissa Mauch (W 13) jeweils Vierte , Tom Rinderknecht holte sich in der M13 die Bronzemedaille.

Nach knapp zwei Kilometern kam Janina Ruf in 7:15 Minuten als Zweite der W 15 ins Ziel, nur Tina Miletic (Schorndorf) war um vier Sekunden schneller. Bei ihrem allerersten Crossrennen wurde Madeleine Helber Zweite, Julie Koch Dritte der WU18. Auf der Langstrecke der Männer über neun anspruchsvolle Kilometer mit 15 Hügel-Überquerungen erreichte Lorenz Baum nach 31:22 Minuten das Ziel als Gesamtfünfter.