Steig. Nicht. Aus!

Steig. Nicht. Aus!

Thriller von Tatort-Regisseur Christian Alvart, in dem ein Familienvater mit seinen Kinder im Auto von einem Bombenleger erpresst wird.

10.04.2018

Von Verleihinfo

Steig. Nicht. Aus!
No VideoFile found.

Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring) macht seinen Job. Als erfolgreicher Berliner Bauunternehmer ist er sogar in Fernseh-Talkshows gefragt. Doch er ist geschäftlich so viel unterwegs, dass für seine Familie wenig Zeit bleibt. Nur an diesem einen Tag, seinem 15. Hochzeitstag, setzt er alles daran, ein guter Vater und Ehemann zu sein. Dennoch eskaliert die Stimmung zwischen ihm und seiner Frau Simone (Christiane Paul). Sie trennen sich im Streit, als er davonfährt, um die Kinder zur Schule zu bringen.

Plötzlich klingelt ein fremdes Handy im Handschuhfach. Eine Männerstimme beschimpft Karl und macht ihm klar: Unter den Autositzen sind Bomben montiert. Wenn Karl nicht tut, was der sage, fliege das Auto mit ihm und seinen beiden Kindern in die Luft. Karl soll große Mengen Geld besorgen. Dabei wird schnell klar, in was für Geschäfte seine Immobilien-Firma bereits verwickelt war. Karl kurvt durch Berlin, versucht per Telefon das Geld zusammenzubekommen, während seine Situation immer aussichtsloser wird. Letztlich scheint ihm keiner mehr zu glauben. Die Polizei hält ihn für einen Amokläufer, der seine Ex-Frau erpressen will. Da erscheint Sprengstoff-Expertin Pia Zach (Hahnnah Herzsprung) zunächst wie ein rettender Engel.

Doch das Drehbuch schwächelt von der ersten Szene an: eine wahrgewordene Klischee-Männerphantasie, in der eine langbeinige Schönheit Karl im Plauderton „animalischen Sex“ anbietet und ihn in küchenpsychologischer Tiefgründigkeit als Kontrollfreak entlarvt. Unglaubwürdig ist auch, wie Polizei und Kampfmittelräumdienst später ihren Job machen. Hinzu kommt: Manche Dialoge sind so schlecht, dass sie unfreiwillig komisch wirken. Eines muss man diesem Film allerdings lassen: Er hält die Spannung über 109 Minuten aufrecht, langweilig wird er nie.

Zum Artikel

Erstellt:
10.04.2018, 22:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 10.04.2018, 22:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.