Zeigt, dass nicht nur Hochzeiten erhebliches Klamaukpotenzial abwerfen.

Sterben für Anfänger

Zeigt, dass nicht nur Hochzeiten erhebliches Klamaukpotenzial abwerfen.

24.11.2015

Von dhe

Sterben für Anfänger

Diese kleinen efeuumrankten Landsitze haben es eben in sich. Daniel und Jane können es kaum erwarten, aus dem überladenen Heim irgendwo im grünen englischen Süden zu verschwinden und endlich ihr eigenes Leben zu führen. Aber zuerst muss Daniel die Beerdigung seines Vaters organisieren. Dass zunächst die falsche Leiche im Sarg liegt, ist eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was ihm an diesem Tag noch bevorsteht.

Nach und nach trifft ein Großaufgebot an Verwandtschaft ein. Der Verlobte von Cousine Martha wirkt ziemlich durchgeknallt: Simon glaubt, Geräusche aus dem Sarg zu hören. Das liegt nicht daran, dass er einem Beinahe-Crash mit einem riesigen Geländewagen knapp entkommen ist, sondern dass er (wie Alice im Wunderland) versehentlich die falsche Pille eingeworfen hat. Schuld hat Marthas Bruder Troy, der Pharmazie studiert und nebenher mit den LSD-Tabletten handelt.

Marthas Vater ahnt davon nichts und kann es kaum glauben, dass seine Tochter sich ausgerechnet diesen Kretin ausgesucht hat. Dann gibt es da noch den kleinwüchsigen Peter mit der Lederjacke und den riesigen Kulleraugen. Düster fixiert er Daniel aus einer Ecke, bevor er auf ein Gespräch unter vier Augen dringt.

Ein typischer Sommerfilm, den man gemütlich an sich vorbeiziehen lassen kann. Staunend wie Simon, kichert man über die klamaukigen Pointen. Wer den feinen britischen Humor erwartet, muss sich allerdings auf ein paar Raster gröber einstellen.