Tradition

Stockhus-Bild verschönert das Kinderfest

Der Musikverein verwendet einen Auszug aus Norbert Stockhus‘ Sulz-Bild für Plakate und als Hintergrund auf der Bühne.

20.06.2018

Von Cristina Priotto

Das Kinderfest wie Maler Norbert Stockhus es auf dem Sulz-Bild darstellte auf dem Plakat.Privatbild

Das Kinderfest wie Maler Norbert Stockhus es auf dem Sulz-Bild darstellte auf dem Plakat.Privatbild

Gut 20 Jahre lang hat der Musikverein Sulz das Neckar- und Kinderfest mit demselben Plakat angekündigt. Nun sahen die Verantwortlichen es an der Zeit, etwas an der Werbung zu ändern.

Als Motiv wählte der Vorstand einen Ausschnitt aus dem Sulz-Bild von Norbert Stockhus. Der Glatter Maler, der in Kürze seinen 70. Geburtstag feiert, hatte das großformatige Werk 2011 fertiggestellt. Das Original hängt seither im Bürgersaal im Rathaus.

Hans Gühring, Vorsitzender des Sulzer Musikvereins, erklärte am Dienstag auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE, wie es zu dem Entschluss kam: „Die Idee hatten wir eigentlich schon, seit es das Bild gibt“, erzählt Gühring. André Amon habe bereits vor Jahren den Anstoß gegeben. „Wir haben es aber immer vor uns hergeschoben“, sagt der Vorsitzende.

Programmprobleme wegen WM

Als dann Ende April der Sulzer Handels- und Gewerbeverein die Sulz-Taschen mit aufgedrucktem Ausschnitt des Stockhus-Gemäldes vorstellte, sei dies die Initialzündung gewesen, das Vorhaben auch fürs Kinderfest umzusetzen.

Nicht nur auf den Plakaten, die ab 25. Juni aufgehängt werden, kommt der Ausschnitt vom Wöhrd bis zur Waldhornbrücke mit der Kinderfest-Darstellung zum Einsatz. „Vergrößert hängen wir diesen Teil als Bühnenbild auf“, verrät Hans Gühring.

Ansonsten plagen den Verein bei der Programmgestaltung große Probleme wegen der Fußball-Weltmeisterschaft: Das Spiel um Platz 3 steigt am 14. Juli, das Finale wird am 15. Juli ausgetragen. Bislang steht nur fest, dass der Musikverein am Samstag die neuen Uniformen präsentieren wird und danach eine Kapelle auftritt. Das Neckar- und Kinderfest steigt vom 13. bis 16. Juli.

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!