In Schanghai fünf Startplätze zurückversetzt

Strafe für Hamilton

15.04.2016

Von SID/DPA

Schanghai. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton geht mit einem großen Handicap in das nächste Duell mit Mercedes-Teamrivale Nico Rosberg. Beim Großen Preis von China am Sonntag (8 Uhr/RTL und Sky) wird der Engländer mit einer Fünf-Plätze-Strafe belegt.

Wie das Weltmeister-Team gestern bestätigt hat, wurde an Hamiltons Boliden ein unerlaubter Getriebewechsel vorgenommen. Sein erster Saisonsieg im dritten Rennen rückt damit bereits in weite Ferne. Die Strafe für Hamilton erhöht vielmehr die Chancen seines Stallgefährten Rosberg auf den dritten Sieg des Jahres. Auch für Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim) steigen die Chancen auf die erste Überraschung der Saison.

Titelverteidiger Hamilton hatte in Schanghai in den beiden Vorjahren jeweils von der Pole Position gewonnen. Wie Mercedes mitteilte, sei das Getriebe beim vergangenen Rennen in Bahrain beschädigt worden. Da das Überholen in Schanghai besonders gut möglich ist, sei die Strafe nun in Kauf genommen worden, um kein Risiko einzugehen. Nach zwei Siegen Rosbergs in Australien und Bahrain hat Hamilton im WM-Klassement 17 Zähler Rückstand auf den Deutschen.

"Dieses Wochenende wird hart", schrieb der Brite bei Instagram und stellte ein Foto chinesischer Fans dazu: "Ich starte mit der Strafe, aber dank euch bin ich motiviert und zuversichtlich, dass wir Boden gutmachen." Hamilton hatte bei den ersten beiden Saisonrennen jeweils die Pole Position erobert, nach einem schwachen Start in Australien und einem unglücklichen Unfall in Bahrain musste er sich aber jeweils doch geschlagen geben.

Zum Artikel

Erstellt:
15.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 15.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!