SC Freiburg

Streich ist ratlos ob der Statistik

Freiburg arbeitet weiter an seiner kuriosen Bilanz: zehn Heimsiege in Folge, null Punkte auswärts.

24.10.2016

Von SID

Freiburg. Noch weit nach dem Abpfiff diskutierte Christian Streich im kleinen Kreis mit Journalisten, rührte Zucker in seinen Espresso und versuchte mit ein wenig Koffein im Blut, die zwei Gesichter seiner Mannschaft zu erklären. „Es gibt einen Unterschied, der ist aber ganz klein. Es ist ganz eng. Es ist nicht so, wie die Ergebnisse aussehen“, sagte der Trainer des SC Freiburg im Anschluss an das 2:1 (0:0) gegen den FC Augsburg.

Dennoch es sind genau diese Resultate, die nach acht Bundesliga-Spieltagen stutzig machen. Zu Hause hat der Aufsteiger saisonübergreifend zehn Spiele in Folge gewonnen, auswärts dagegen alle vier bisherigen Partien verloren. Eine Regel will Streich trotz dieses eindeutigen Trends nicht daraus ableiten. „Durch die vielen Erfolgserlebnisse in der Zweiten Liga ist das Vertrauen zu Hause da“, erklärte der Coach: „Und trotzdem: Wenn es blöd läuft, verlieren wir gegen Augsburg. Andererseits hätten wir auswärts schon punkten können, hatten aber etwas Pech.“

Eine Niederlage hätte der SC gegen den FCA zwar nicht verdient gehabt, der Dreier vor 24?000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwaldstadion war dennoch schmeichelhaft. Nachdem Philipp (66.) und Petersen (78.) die Gastgeber in Führung gebracht hatten, verkürzte Altintop (84.). Die Gäste hatten in der Schlussphase noch einige Chancen auf den Ausgleich, der in Ordnung gewesen wäre. Weiter geht es schon morgen, im Pokal gegen den Zweitligisten SV Sandhausen – zu Hause!