Politik

Strobl rechnet mit engem Finale

Die CDU hat noch alle Chancen auf den Wahlsieg, glaubt Landeschef Thomas Strobl.

20.09.2021

Von dpa

Ist Landeschef der CDU: Thomas Strobl. Foto: dpa dpa

Ist Landeschef der CDU: Thomas Strobl. Foto: dpa dpa

Stuttgart. Trotz des teilweise großen Rückstands in den Umfragen hat Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl die Hoffnung auf einen Unions-Sieg bei der Bundestagswahl noch nicht aufgegeben. Die Trielle der Kanzlerkandidaten im Fernsehen hätten einen Umschwung eingeleitet, zeigte sich Strobl überzeugt. „Das wird freilich ein knappes Rennen, ein Wimpernschlag-Finale“, sagte der CDU-Bundesvize. Mehr als ein Drittel der Wählerinnen und Wähler seien noch unentschieden, es lohne sich bis zum letzten Tag zu kämpfen. Die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet liegt eine Woche vor der Wahl in Umfragen zwischen 2 und 6 Prozentpunkten hinter der SPD mit Olaf Scholz an der Spitze.

Keine Wahlziele im Südwesten

„Armin Laschet ist unser Kanzlerkandidat und er soll der nächste Bundeskanzler Deutschlands werden“, sagte Strobl, der sich damals als erster öffentlich aus der CDU-Führung für Laschet und gegen CSU-Chef Markus Söder als Zugpferd ausgesprochen hatte. Laschet könne führen und zusammenführen und sei ein „absoluter Teamplayer“, lobte der CDU-Vize. Hinter Laschet stehe „eine breite Union“, zudem habe die Union ein „hervorragendes Zukunftsteam“, unter anderem mit dem Klimaexperten Andreas Jung und Friedrich Merz.

Anders als bei früheren Bundestagswahlen will sich Strobl nicht auf genaue Wahlziele für die Südwest-CDU festlegen. Zuletzt hatte er lediglich erklärt: „Wir wollen aus dem Südwesten wieder ein überproportional gutes Ergebnis beitragen.“ Allerdings droht auch der Landes-CDU ein Desaster, wenn die Umfragen sich bewahrheiten.

Die bisherige Untergrenze für die Südwest-CDU bei einer Bundestagswahl liegt bei 34,4 Prozent vor vier Jahren. Derzeit liegt die Union im Bund aber in den Umfragen im Schnitt bei 22 Prozent. In der Regel schafft die Landes-CDU zwei bis vier Prozentpunkte mehr als im Bundesschnitt. CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hat dagegen das Ziel ausgegeben: Mehr als 30 Prozent für die CDU im Südwesten und alle 38 Direktmandate.

Im Endspurt komme Laschet noch zweimal nach Baden-Württemberg, kündigte Strobl an. Am Mittwochnachmittag tritt der Kanzlerkandidat in Rottenburg (Kreis Tübingen) auf, am Donnerstag dann noch in Villingen-Schwenningen.