Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Baum fällt in Leitung

Stromausfall in Kusterdingen und Jettenburg

Mehr als eine halbe Stunde lang war am vergangenen Samstag in Kusterdingen und Jettenburg der Strom weg. Die Ursache: Ein Baum war in eine Freileitung gestürzt. Er musste erst beseitigt werden.

14.07.2014
  • bau

Kusterdingen / Jettenburg. Wie eine Jettenburger Leserin mitteilte und Thomas Heusel vom Kusterdinger Bürgermeisteramt bestätigte, waren von dem Stromausfall am frühen Samstagnachmittag beide Härten-Orte betroffen. Sowohl in Kusterdingen als auch in Jettenburg war für einige Zeit der Strom weg. Die Energieversorgung Baden-Württemberg (EnBW) ließ als zuständige Netzbetreiberin wissen, dass der Stromausfall genau 40 Minuten lang dauerte – von 13.13 bis 13.53 Uhr.

Ursache war laut Firmensprecher Jörg Busse ein umgestürzter Baum. „Eine Esche ist umgeknickt – die muss schon vorgeschädigt gewesen sein“, mutmaßt der Mann in Karlsruhe. „Es war wohl kaum der Sturm.“ Denn der EnBW-Mitarbeiter vor Ort habe berichtet, dass es zu dem Zeitpunkt allenfalls „ein bischen böig“ gewesen sei. Der Baum traf die 20 KV-Freileitung, die über die Härten nach Tübingen führt. Die Folge: In etlichen Haushalten ging kein Licht und kein Elektrogerät mehr. Die Zahl der betroffenen Haushalte vermochte der EnBW-Sprecher allerdings nicht zu beziffern. Man habe die Esche erst umsägen müssen, bevor die Leitung repariert werden konnte.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball