Horb · Ärgernis

Stromausfall legt kurz Horb lahm

Grund dafür war ein Kurzschluss in einer Umspannstation in Nordstetten.

14.06.2019

Von NN

Stromausfall Horb 14.06.

Stromausfall Horb 14.06.

Kurz nach 10 Uhr gingen am Freitagmorgen in der Region die Lichter aus. Betroffen vom Stromausfall waren neben Teilen der Kernstadt auch die Teilorte Mühlen, Ahldorf, Nordstetten und Dettensee, sowie Weitingen und Starzach-Börstingen. Grund für den Stromausfall war eine Versorgungsunterbrechung im 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW GmbH, Ursache für die Störung war ein Kurzschluss in der Umspannstation in der Hafnerstraße in Nordstetten, teilte Netze-BW-Pressesprecherin Dagmar Jordan auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE mit.

Rund 45 Minuten dauerte der Stromausfall an. In den meisten Geschäften in Horb ging gar nichts mehr: In den Räumen herrschte Dunkelheit, die Kassen funktionierten nicht, die elektrischen Türen streikten ebenfalls. Wer seine Ware bereits aufs Band gelegt hatte, musste erst mal warten. Die Ampelanlagen fielen ebenfalls aus. Doch der Verkehr verlief relativ reibungslos.

Der Entstördienst der Netze BW konnte durch Umschaltungen im Mittel- und Niederspannungsnetz, in enger Zusammenarbeit mit der Leitstelle in Esslingen, die Versorgung schrittweise wiederherstellen. Nach 31 Minuten, um 10.27 Uhr hatten erste Teile der Kernstadt sowie die Ortsteile Nordstetten, Dettensee und Ahldorf wieder Strom. Nach weiteren 9 Minuten waren dann weitere Teile von Horb, sowie der Teilort Mühlen, Weitingen und Starzach-Börstingen wieder versorgt. Mit dem Zuschalten der letzten Umspannstationen war um 10.43 Uhr die Region wieder mit Strom versorgt.

„Wichtig war, erst mal die Stromversorgung wieder herzustellen“, sagt Netze-BW-Pressesprecherin Dagmar Jordan. Diese wurden durch Umschaltungen im Netz relativ schnell erreicht. Was von Bedeutung war, denn Horb ist mitten in den letzten Vorbereitungen für die Ritterspiele, die am Freitagabend beginnen. Da kommt ein Stromausfall recht ungelegen.

In der Stadt wurde schon geflachst, dass das Stadtmarketing sich authentische Ritterspiele gewünscht habe – also ohne Strom, ganz wie zu Zeiten Kaiser Maximilians. Citymanager Thomas Kreidler grinste, als er danach befragt wurde. „Das können wir uns vielleicht fürs nächste Jahr überlegen“, sagte er mit einem Zwinkern.

Zum Artikel

Erstellt:
14.06.2019, 12:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 14.06.2019, 12:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!