Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Wegen eines Kabelfehlers

Stundenlanger Stromausfall in und um Horb

Der Strom ist gestern Nachmittag im Raum Horb teilweise mehrere Stunden ausgefallen. „Es gab eine größere Störung“, bestätigte gestern Abend Moritz Oehl von der Pressestelle des Stromversorgers EnBW.

26.11.2012
  • Claudia Salden

Horb. Betroffen waren Haushalte in Horb, Nordstetten, Rexingen, Dettingen, Talheim, Altheim, Grünmettstetten, Empfingen und Salzstetten. Die vermutliche Ursache für den mehrstündigen Stromausfall war ein Kabelfehler im Umspannwerk in Horb, teilte die EnBW mit. Die genaue Fehlersuche dauerte gestern Abend noch an.

In Folge des Kabelfehlers kam es in der 20 000-Volt-Umspannanlage in Rexingen zu einem Kurzschluss – in der Trafostation hat es gebrannt, die Anlage ist ausgefallen. Techniker der EnBW waren vor Ort. Zwölf Feuerwehrleute aus Rexingen und 20 Feuerwehrleute aus Horb waren im Einsatz, um den Brandschutz im Umfeld der Trafoanlage sicherzustellen, sagte Gesamtstadtkommandant Markus Megerle.

Die EnBW hat die Stromversorgung in den betroffenen Ortschaften „über Umwege“ wiederhergestellt, teilte das Unternehmen mit. Während einige Ortschaften nach 30 Minuten oder einer Stunde wieder ans Netz gehen konnten, war Rexingen auch am Abend noch ohne Strom. Mobilfunknetze waren ebenfalls bis in den Abend hinein beeinträchtigt. Infolge des Stromausfalls ist in einem Haus auf dem Hohenberg der Fahrstuhl stecken geblieben. Horber Feuerwehrleute haben die Eingeschlossenen befreit.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

26.11.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball