Stuttgart

Stuttgarts Volleyballerinnen mit finanziellen Sorgen

Der Frauenvolleyball-Vizemeister Allianz MTV Stuttgart kämpft mit großen finanziellen Problemen.

14.10.2016

Von dpa/lsw

Stuttgart. Die Lage sei «besorgniserregend», sagte der Geschäftsführer Aurel Irion der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Freitag). «Und wenn wir nicht aufpassen, wird sie richtig besorgniserregend. Es darf kein Dauerzustand sein, Spielzeiten im Minus abzuschließen, zumal die Champions-League-Teilnahme in der vergangenen Saison unsere Situation nicht gerade verbessert hat», erklärte der 45-Jährige zwei Tage vor dem Supercup-Duell des Bundesligisten mit dem Meister und Pokalsieger Dresdner SC am Sonntag (13.00 Uhr) in Berlin.

Der unterlegene Pokalfinalist der vergangenen Saison stehe unter dem Druck, ein oder zwei neue Großsponsoren finden zu müssen, sagte Irion. «Wir sind auch in guten Gesprächen - ohne jetzt schon Namen nennen zu wollen.» Derzeit würden vor allem die Gesellschafter das Stuttgarter Volleyball-Projekt am Leben halten. Für «kurzfristige Liquiditätshilfen» sei ein Sponsor erster Ansprechpartner.

Dennoch peilt Stuttgart in dieser Saison den ersten Meistertitel an, nachdem das Team in den Finalserien zuletzt zweimal an Dresden scheiterte. Nach dieser Saison möchte er die Schlagzeilen «DM-Finale gewonnen!» und «Die schwarze Null steht!» lesen, sagte Irion.