Was sie schon hundert Mal in Raumschiff-Filmen gesehen haben - mit noch mehr Spezialeffekten neu arrangiert von Danny Boyle.

Sunshine

Was sie schon hundert Mal in Raumschiff-Filmen gesehen haben - mit noch mehr Spezialeffekten neu arrangiert von Danny Boyle.

24.11.2015

Von che

Sunshine

Mit vollem Namen heißt der Titelheld Robert Kennedy. Im Film von Emilio Estevez tritt er allerdings nur in historischen Bild- und Tonaufnahmen in Erscheinung, die in ihrer suggestiven Montage den Eindruck erwecken, als rangiere er in Sachen Menschenliebe gleich hinter Jesus. Wie dieser starb er in noch jungen Jahren eines gewaltsamen Todes: am 4. Juni 1968 wurde der kleine Bruder des fünf Jahre früher ermordeten John F. Kennedy von den Kugeln eines Attentäters niedergestreckt ? kurz nachdem er selbst seine Kandidatur zur amerikanischen Präsidentschaft bekannt gegeben hatte.

Der Mord steht am Ende des Films. Davor breitet Estevez (der Sohn von Hollywoods liberaler Eminenz Martin Sheen) am Schauplatz des Attentats, einem Hotel in Los Angeles, etwa ein Dutzend Menschenschicksale aus: vom illegalen mexikanischen Tellerwäscher, der besser über Baseball Bescheid weiß als jeder Eingeborene, über den zornigen jungen Afroamerikaner, der vor einer großen Karriere in Kennedys Wahlkampfteam steht, bis zum alternden Luxuspüppchen auf der Suche nach dem richtigen Paar Schuhe zum Abendkleid.

Das soll an Robert Altmans „Short Cuts? und den Klassiker „Menschen im Hotel? erinnern, ist aber von beidem nur ein Abklatsch, bei dem es offenbar mehr auf Quote als auf Charaktere ankam. Im Grunde sind alle diese Figuren nur dazu da, um am Ende unterschiedslos in einer großen Vision von einem einigen, gerechten und friedlichen Amerika aufzugehen.

Das könnte noch als sympathisch naiv durchgehen, würde Kennedy nicht mit teilweise gruseligem Politpathos zum Heiligen stilisiert, mit dem die amerikanische Geschichte ungeachtet anderweitiger Interessen ganz anders verlaufen wäre. Mehr als schöne Reden kann der Film als Beleg aber nicht anführen. Zog nicht auch Nixon 1968 mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die Jungs aus Vietnam heim zu holen?

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
DaHawkReloaded 07.05.200712:00 Uhr

Doom - Solaris - 2001 <- Was passt nicht in dieser Aufzählung?!!!!!!!!!!?

schmid 01.05.200712:00 Uhr

Ein unglaublicher Film der sehr gut mit den Urängsten der Menschen spielt und die Sonne sowohl als feuriges Ungetüm darstellt als auch als die Quelle alles Lebens . Das Spiel mit Licht und Schatten ist der Wahnsinn der Zuschauer vergisst , dass er nur in einem Kinosaal sitzt . Der ganze Film erinnert an Ridley Scotts "Alien" , die Beklemmung wird duch die herausragenden Spezialeffekte noch mehr hervorgehoben . Auch die Darsteller geben immer konstannt sehr gute Leistungen ab . Toller Film , der Eintritt hat sich wirklich gelohnt

Anke 27.04.200712:00 Uhr

Leider ein völlig mißglückter Film, der am Anfang noch durch schöne Bilder neugierig macht, aber gegen Ende immer ätzender und langweiliger wird. Die Geräusche und die ständig flackernden Bilder, die zu einer völlig oberflächlichen und dummen mystifizierten Handlung gehören, nerven nur noch. Auch für Science Fictions Liebhaber nur ein Film zum Abwinkene.

wolfgang 27.04.200712:00 Uhr

Der Film ist einfach toll, schöne Bilder, viel Spannung, tolle Schauspieler - und ... recht menschlich.

Hans 21.04.200712:00 Uhr

Der Film ist schlichtweg schön

<< < 1 2 > >>