Tübingen

Sylt des Südwestens

Ministerpräsident Winfried Kretschmann informierte sich bei einem Besuch im Quartier Alte Weberei über Tübinger Wohnprojekte („Ein Traum hier zu leben“ vom 17. August).

19.08.2022

Von Nathalie Widmann, Tübingen

Mit Fassungslosigkeit las ich den Artikel über Kretschmanns Besuch hier in Tübingen. Er sprach „vom Traum, hier zu leben” und dass Tübingen ihn stolz mache. Stolz auf was, wenn ich fragen darf? Darauf, dass man hier oft 70 Prozent des Einkommens für Miete ausgeben darf? Stolz auf die seit Jahren anhaltende Wohnungsnot, die viele zur Verzweiflung bringt? Oder ist Herr Kretschmann vielleicht stolz darauf, dass Tübingen zum Sylt des Südwestens wird – und die Leute, die hier arbeiten, es sich nicht mehr leisten können, hier zu leben?

So eine Aussage kann wirklich nur von jemandem kommen, der noch nie auf Mietpreise schauen musste. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht für alle, die monatelang gestresst suchen und bangen – weil sie umziehen müssen.

Gute Ideen für den Wohnungsmarkt wären eigentlich genügend da. Es hat nur erst gar niemand den Mut sie umzusetzen.

Ja ja, ein wahrer Traum ist es, hier zu leben. Bleibt die Frage ob es nicht doch inzwischen ein Alptraum geworden ist.

Zum Artikel

Erstellt:
19.08.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort