Tübingen · Adventsrätsel

TAGBLATT-Rätsel: „Luegen“ war die Lösung

435 Antworten erreichten das TAGBLATT vor Einsendeschluss – 406 enthielten das richtige Lösungswort. 31 Glückliche dürfen sich nun über Bücher, Veranstaltungstickets und Gutscheine freuen.

14.12.2019

Von Lorenzo Zimmer

TAGBLATT-Rätsel:
„Luegen“ war die Lösung

Mir send dia, dia gwinna wellet“, schrieb eine TAGBLATT-Leserin als kleinen Zusatz zu ihrer Adresse. Ein anderer Leser sah sich durch das Adventsrätsel, das wieder einen Vorgeschmack auf das Haupträtsel an Heiligabend bieten sollte, zur Lyrik animiert. „Darf man nach cerebraler Rätsel-Übung trachten, man muss halt immer auf der Geistes Trübung achten, beim Rätselraten die Gehirne beben, nach Lösung kann man stolz die Birne heben.“

Stolz ihre Birne heben können 406 TAGBLATT-Leserinnen und -Leser, die der Redaktion die korrekte Lösung schickten: Gesucht war „Luegen“. „Schwer, aber nicht zu schwer“ sei das Rätsel gewesen, da sind sich viele einig, die das Kommentarfeld für Lob und Kritik nutzten. Dass es nicht viel zu schwer gewesen sein kann, legt der erste Eingang der richtigen Lösung in unserem Postfach nahe: Am Erscheinungstag des Rätsels um 9.40 Uhr erreichte die Mail das TAGBLATT.

Unter den Teilnehmern wurden 31 Gewinne verlost, darunter Bücher, Veranstaltungskarten und Gutscheine.

Die Lösungen:

Waagrecht: 7 ECKENWEILER 12 BUHRUFE 13 BEINE 14 ARMEE 15 EDEN 16 LING 17 DEAN 18 AKELEIEN 19 KLIMT 21 LANE 24 NSU 26 KAZMAIER 28 ENTEN 30 ABBADO 32 HOUTEN 33 DORNEN 34 RUTH 35 LIZ 36 CLOU 37 UEBERALL 38 ALTES 39 NATALIE

Senkrecht: 1 SCHMALZBROT 2 REUE 3 INFEKTIONEN 4 BEBEL 5 BIENE 6 XENIEN 7 EUREKA 8 KREN 9 WEDEL 10 LILIENTHAL 11 RENN 18 AMADEUS 20 IMANUEL 22 AROUET 23 NEUTRAL 25 SENILER 27 EHRBAR 29 TELL 31 BOLLE
40 IQ

Die Preise:

Je zwei Karten für das Konzert der „Hot 8 Brass Band“ in Stuttgart, die der Veranstalter Vaddi Concerts sponsorte, gehen an Ali Gartner in Hirrlingen und Heide Fischer in Rottenburg.

Je zwei Karten für „Abba Gold“ in Balingen, ebenfalls von Vaddi, gehen an Walter Ernst in Rottenburg und Klaus-Dieter Spang in Kusterdingen.

Über je zwei Mal kostenlosen Eintritt zur Aufführung von „Der Nussknacker“ des Russischen Staatsballetts in Reutlingen dürfen sich Doris Karle-Landhäußer und Angelika Stengl in Mössingen freuen.

Ebenfalls je zwei Karten für „Rhythm of the Dance“ in Reutlingen erhalten Elisabeth Meyer in Kirchentellinsfurt und Claudia Speidel in Dußlingen.

Einen Gutschein für einen Besuch im Lichtspielhaus spendete das Kino Waldhorn – er geht an Sabine Kappeler in Ammerbuch. Obendrauf legte das Kino zwei Karten für das Programm von Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken: Auf sie darf sich die Tübingerin Eva Char freuen.

Vom Theater Lindenhof gab‘s zwei karten für „Bonnie und Clyde“: Sie erhält Adelheid Herzig-Zug in Hirrlingen.

Die Tübinger Stadtwerke erweiterten die Rätselpreise um eine Zehnerkarte für die Tübinger Bäder: Sie geht an Jürgen Bein in Tübingen.

Jeweils einen Gutschein für
eine Stadtführung nach Wahl
von der Rottenburger WTG
erhalten Martin Kreuser in Dettenhausen und Uwe Kindermann in Tübingen.

Für die „Komödie im Dunklen“ schickte das Tübinger LTT zwei Mal jeweils zwei Karten: Über sie dürfen sich Marianne Preyer und Judith Focken, beide aus Rottenburg, freuen.

Einen Jahresmitgliedschaft im Deutsch-Amerikanischen Institut, die auch gleich einen Jahresausweis für die Bibliothek mit sich bringt, erhält Felix Wolfgang aus Tübingen.

Lesestoff für kalte Wintertage fügte der Verlag Klöpfer und Narr dem Preispool hinzu: Die Bücher gehen an: Frank Christ in Tübingen, Beate Stengel in Öschingen, Eva-Maria Stegmaier in Mössingen, Gerd Rösch in Kusterdingen, Annemarie Gleis in Tübingen, Werner Gebert in Ofterdingen, Gerhard Beyer in Tübingen, Rosina Kwiatkowski in Tübingen.

Auch der Tübinger Silberburg-Verlag gibt den Gewinnern seiner Preise Anlass für lange Wintertage im warmen und gemütlichen Lesesessel. Die Bücher schicken wir an: Michael Schneider in Kirchentellinsfurt, Vera Morel-Heider in Tübingen, Helga Löffler in Dettenhausen, Ingrid Zech in Tübingen, Ute Feeser in Tübingen und Dieter Clement ebenfalls in Tübingen.

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!