Frei bis 14 – mit dieser Einschränkung gibt es am neuen Bully nicht viel zu mäkeln.

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Frei bis 14 – mit dieser Einschränkung gibt es am neuen Bully nicht viel zu mäkeln.

24.11.2015

Von che

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Mit 625 000 Zuschauern in den ersten 24 Stunden legte der zweite Spielfilmextrakt aus der Pro-Sieben-„Bullyparade? den besten Filmstart aller Zeiten in Deutschland hin. Eine vernünftige Erklärung gibt es dafür genau so wenig wie für die fast zwölf Millionen Zuschauer im „Schuh des Manitu? vor zwei Jahren. „(T)raumschiff Surprise? ist ein harmloser, in Teilen nicht uncharmanter Ulk speziell für Buben in der Vorpubertät ? nicht mehr und nicht weniger.

Man muss dem Team um Michael „Bully? Herbig immerhin bescheinigen, dass viele der erwirtschafteten Manitu-Millionen ins neue Werk gesteckt wurden. Wenn gleich zu Beginn ein gigantisches Raumschiff majestätisch durchs All gleitet, fühlt man sich wie in einem Hollywood-Blockbuster. Auch die Stationen der Zeitreise, die Ihre Schwulitäten Captain Kork und Mr. Spuck zur Rettung der Erde Richtung Mittelalter und Wilder Westen unternehmen, ist opulent und oft recht liebevoll ausgestattet.

Damit sind die Qualitäten des Films für die Erwachsenen schon weitgehend abgehakt. Obwohl: Die Penetranz, mit der Bully seine Klischeetunten Tuntenklischees zelebrieren lässt, hat beinahe schon was Anarchisches. De facto sind sie mit ihrer Witzigkeit nach einer halben Stunde aber am Ende. Und weil ein Gegengewicht an Handlung völlig fehlt, wird es dann phasenweise doch etwas öde.

War „Manitu? in Ansätzen eine stimmige Parodie auf die Karl-May-Filme, so ist „Traumschiff? vor allem eine Sammlung von Sketchen recht beliebiger Stoßrichtung. Leider kommen auf einen zündenden neun flaue, ganz auf das Humorniveau der Zielgruppe zugeschnittene Gags. Schlimm ist das nicht, bloß schade, weil Bully Herbig des öfteren durchschimmern lässt, dass er viel mehr kann.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
WhoKnows 24.02.200712:00 Uhr

Subber Film :)

Daniel Klapwjik 03.02.200712:00 Uhr

voll die liebeszehnen einfach toll ich musste heulen

Svenja 26.01.200712:00 Uhr

ein sehr,sehr schwache Film .....War nicht nötig danach noch so einen Film zu Drehen !!!!!Ziehmlich MIES

Vivi 25.01.200712:00 Uhr

super

webster 06.01.200512:00 Uhr

Dieser Film war echt nicht nötig!

<< < 1 2 3 > >>