Musik

Liebe zum Leben und zur Musik

Bob Schneider und Sabine Schlegelmilch leben seit 30 Jahren von Auftritten als Musiker. Zudem verkauft das Paar eigene Profifotos und Kompositionen.

13.11.2018

Von Cristina Priotto

„Bob und Sabièn“, „Two for you“, „Alana and HiQ feat. Robo“ und seit 2016 „BellaVida“: Robert „Bob“ Schneider und Sabine Schlegelmilch treten seit 1990 gemeinsam als Musik-Duo auf. In einem Mietshaus in Sulz hat das Paar Proberaum, Tonstudio und Aufnahmeraum. Bild: Cristina Priotto

„Bob und Sabièn“, „Two for you“, „Alana and HiQ feat. Robo“ und seit 2016 „BellaVida“: Robert „Bob“ Schneider und Sabine Schlegelmilch treten seit 1990 gemeinsam als Musik-Duo auf. In einem Mietshaus in Sulz hat das Paar Proberaum, Tonstudio und Aufnahmeraum. Bild: Cristina Priotto

Der Auftritt beim Wirtschaftsforum der Stadt Sulz und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg im Backsteinbau Ende Oktober war für das Duo „BellaVida“ das erste Heimspiel in der Wahlheimat. Dabei leben und arbeiten Bob Schneider und Sabine Schlegelmilch seit 1995 in Sulz. „Wir sind hiergeblieben, weil es uns gut gefallen hat“, erklärt Schlegelmilch, und es klingt überzeugend.

Kennengelernt haben sich die Erfurterin und der Münchner 1990 in der bayerischen Landeshauptstadt. Die junge Frau, die seit dem neunten Lebensjahr Akkordeon spielt und das Instrument an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar studiert hat, reiste kurz nach der Wende Anfang Januar 1990 in den Westen aus und landete per Zufall in München. Robert Schneider, leidenschaftlicher Sänger, Gitarrist und ausgebildeter Tontechniker, arbeitete damals in einem Münchner Tonstudio. Dort kreuzten sich die Wege der beiden, die die Leidenschaft für Musik und füreinander teilen.

„Wir haben uns getroffen und gleich beschlossen, gemeinsam eine Band zu gründen – als Paar“, erinnert sich Schneider an die Anfänge. Die ersten Auftritte folgten bereits 1991, damals unter dem Namen „Bob und Sabièn“. Sogar eine Kassette nahm das Duo auf.

Sabine Schlegelmilchs Pläne sahen ursprünglich die Tätigkeit als Musikschullehrerin vor. Bereits in Thüringen sang die Erfurterin zwei Jahre lang in einer Showband. „Die Bühnenerfahrung hat so reingehauen, dass ich gemerkt habe: Das ist mein Ding“, erzählt die ruhige Wahl-Sulzerin mit leuchtenden Augen.

Bob Schneider hatte bereits als Kind im Lokal der Eltern auf dem Tisch gesungen. „Ich war schon immer musikbegeistert, auch in Richtung Technik“, erzählt der gebürtige Bayer.

Die Wahl des Wohnorts war eigentlich ein pragmatischer Zufall: In den 1990er-Jahren kümmerte sich eine Agentur aus Sankt Georgen um die musikalischen Auftritte des Duos und buchte vor allem Veranstaltungen im Schwarzwald. Da lag es irgendwann nahe, aus München weg- und näher ans Einzugsgebiet zu ziehen. Über 20 Jahre lang spielte das Paar unter verschiedenen Namen bis 2013 fast ausschließlich bei geschlossenen Gesellschaften wie Hochzeiten, Gala-Abenden oder Firmenfeiern.

Als sich die Eventbranche ab dem Jahr 2000 wandelte, buchten Firmen nur noch sehr zurückhaltend Bands für Auftritte. Mit dem Aufkommen des Internets brach zudem das Agenturgeschäft zusammen, denn jeder konnte sich Musiker selbst buchen. Die Folge für Sabine Schlegelmilch und Bob Schneider war, dass das Musikerpaar sich fortan auch selbst um das Marketing kümmern musste.

Den beiden Kreativköpfen kam dabei zu Gute, dass Schneider und Schlegelmilch exzellente Fotografen sind und so auch die Aufnahmen für und die Gestaltung der Flyer selbst übernehmen konnten.

Dieses Talent beschert dem Paar noch eine weitere Einnahmequelle: Die Hobby-Wanderer, die auf Touren immer eine Kameraausrüstung mitschleppen, stellen Landschafts-, Natur- und Strukturaufnahmen bei mehreren professionellen Foto-Plattformen ein.

Zudem verkaufen die Musiker seit einiger Zeit eigene Kompositionen an verschiedene Musiker.

Die leidenschaftlichen Musiker konnten immer von ihrer Arbeit leben, die beide ausdrücklich als Vergnügen empfinden. 2011 legte das Duo eine fünfjährige Bühnenpause ein. Beim Wandern am Teide auf Teneriffa besannen Sabine Schlegelmilch und Bob Schneider sich der Auftritte und beschlossen, wieder Musik zu machen.

Unter dem spanischen Namen „BellaVida“ ist das Sulzer Paar seit Januar 2017 mit Unterhaltungsmusik, Popballaden, Welthits, Klaviermusik, Evergreens, Barmusik und leichter Klassik wieder unterwegs, vorrangig bei Sektempfängen, in Hotelbars oder bei Firmen. Die Art der Umrahmung bezeichnen beide als Hintergrundmusik. „Die Leute sollen sich wegen der Musik nicht anschreien müssen“, erklärt die Pianistin und fügt hinzu: „Wir sehen uns als Dienstleister.“ Für den Schlagzeuger ist die Musik „wie eine schöne Deko“.

Trotz häufiger Bühnenpräsenz ist das Paar eher zurückhaltend. „Es ist für uns angenehmer, im Hintergrund zu spielen“, betont Bob Schneider. Zurzeit entwickelt „BellaVida“, die 2005 „Künstler des Jahres wurden“, ein Jazz-Weihnachtsprogramm.

23 Jahre dauerte es nach dem Umzug bis zum ersten Auftritt in Sulz, und jetzt steht innerhalb kürzester bereits der zweite an, denn bei den Gesundheits- und Fitnesstagen im „Injoy“ werden „BellaVida“ am Sonntag zu hören sein.

Zum Artikel

Erstellt:
13.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 02sec
zuletzt aktualisiert: 13.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!