Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Premiere im DFB-Pokal

TV Derendingen glaubt an seine Chance am Samstag

Der TV Derendingen schreibt Heimat-Frauenfußballgeschichte: Am Samstag (17 Uhr) spielt in ihm erstmals ein Team aus dem Kreis Tübingen im DFB-Pokal. Gegner ist der Zweitligist TSV Crailsheim. Und die TVD-Kickerinnen glauben an ein kleines Fußball-Wunder.

23.08.2012
  • Gianna Mader

Derendingen. Als DFB-Trainerin Ulrike Ballweg aus dem Lostopf den Namen TSV Crailsheim als Gegner für den TVD fischte, war Derendingens Trainer Klaus Schäfer nicht unglücklich. „Wir haben mit Crailsheim eins der besten Lose in der ersten Runde gezogen“, sagt er, „das ist eine top Mannschaft. Jeder freut sich auf den DFB-Pokal.“ Spielführerin Nina Weiß sieht es auch so: „Wir haben uns das als Zugabe erarbeitet“, sagt sie, „trotzdem soll es keine Spaßveranstaltung werden. Vor so vielen Zuschauern wollen wir uns gut präsentieren.“ Wie Weiß hofft auch Torjägerin Tina Wurster auf viele Fans: „Das wird uns dann Auftrieb geben.“

Einen Vorteil sieht Nina Weiß in der natürlichen Außenseiterrolle, den ein Oberligist gegen einen Zweitligisten hat. „Man ist im Kopf freier, wenn jeder davon ausgeht, dass man verliert.“ Und Wurster orakelt: „Wer weiß, wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir es schaffen…“ Auch Torhüterin Melanie Bölzle ist der Ansicht, dass im Fußball nichts unmöglich ist: „Die bessere Mannschaft wird gewinnen, da ist es egal, aus welcher Liga sie kommt. Es kommt auf die Tagesform an.“ Weiß nennt als Ziel, eine gute Leistung zu bringen und dabei Spaß zu haben. Trainer Schäfer sagt, dass Kleinigkeiten entscheidend sein werden. Seine taktische Vorgaben: „Wir wollen mit ein, zwei guten Bällen Konter setzen und unsere wenigen Chancen nutzen. Wir wollen das Spiel lange offen halten.“ Auch Weiß hofft, dass es lange Null zu Null stehen wird: „Dann steigen unsere Chancen.“

Allerdings müssen die Derendingerinnen auf einige bewährte Spielerinnen verzichten. So fehlt zum Beispiel Rechtsaußen-Verteidigerin Anne Riethmüller, die momentan im Ausland ist. Verstärkung hat Schäfer vom SSV Rübgarten geholt: In Manja Sommer steht der Mannschaft des TVD nun eine sehr erfahrene Spielerin zur Verfügung. Sommer wird vermutlich im zentralen Mittelfeld spielen. Sie lobt jetzt schon den „enormen Zusammenhalt in der Mannschaft und die Spielstärke“. Sommer: „Wenn der Wille da ist, auch einem höherklassigen Gegner Paroli zu bieten und der Ehrgeiz besteht, ein kleines Wunder zu erreichen, kann auch dieser Gegner geschlagen werden.“

TV Derendingen glaubt an seine Chance am Samstag
Freuen sich auf den DFB-Pokal: Derendingens Lisa Armbruster (links) und Tina Wurster, Archivbild: Ulmer

Um so viele Zuschauer wie möglich zu locken, haben die Derendinger den TSV Crailsheim gebeten, das Spiel von Sonntag auf Samstag, 17 Uhr, vorzuverlegen – dieser hat der Bitte stattgegeben. Am Sonntag sind außer den aktiven Männern auch noch die Spiele im Frauen-WFV-Pokal angesetzt. TVD-Spielleiterin Birgit Baumann erhofft sich „300 bis 500“ Besucher. Seit fünf Wochen arbeitet der TVD intensiv auf das Spiel hin, da er vom Deutschen Fußballbund (DFB) auch einige Auflagen und Vorgaben erhalten hat: 70 Seiten stark ist das zugesandte Manuskript. So müssen elf Spielbälle vorhanden sein, zehn Ballmädchen, Ordner, die den Verkehr regeln. „Das sind alleine 50 Leute, die wir zur Auflagenerfüllung stellen müssen“, sagt TVD-Abteilungsleiter Joachim Götzendörfer. Nur die gewünschten 22 Einlaufkinder hat er nicht zusammenbekommen – „die meisten sind im Urlaub.“ Immerhin: 2500 Euro erhält der TVD schon mal vom DFB für die erste Runde. tzu

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.08.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball