Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tatort Waldbühne hinterm Sudhaus

TV-Kommissar Axel Prahl kann auch singen – demnächst in Tübingen

Seit zwölf Jahren ermittelt er erfolgreich, der Kriminalhauptkommissar Frank Thiel alias Schauspieler Axel Prahl. Da braucht es gelegentlich Tapetenwechsel weg vom „Tatort“. Weil Prahl aber auch passionierter Musiker ist, geht er inzwischen mit seinem Inselorchester auf Tournee. Anfang August verschlägt es sie nach Tübingen, auf die Sudhaus-Waldbühne.

20.06.2014
  • Wilhelm Triebold

Tübingen. Der mürrisch-prollige Polizist mit dem Herz am rechten Fleck und gelegentlich weichem Kern: Die Rolle liegt Axel Prahl, der zusammen mit Jan Josef Liefers als schnöselnder Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne nicht nur die Münsterland-„Tatorte“ aufmischt, sondern längst der Quotenbringer schlechthin ist. Den fidelen Krimifolgen aus Münster fiebern jedesmal mehr als zehn Millionen Zuschauer entgegen. Thiel und Boerne sind damit das Dreamteam der sonntagabendlichen Fernsehsgewohnheiten.

Von Ougenweide bis Rio Reiser

Wenn Filmkritik und Publikum an ihm besonders die Rolle des glaubhaften, bodenständigen Rauhbauz schätzen, dann macht Prahl in seinen Liedern dort weiter. Prahl singt Prahl, Songs, die aus der eigenen Feder und dem eigenen Erleben entsprungen sind – mit „Blick aufs Mehr“ (so heißen auch CD und Tournee).

Im November 2011 war das Debütalbum erschienen und auf Anhieb mehrwöchig in den deutschen Albumcharts gelandet. Im Sommer 2013 folgte ein Live-Doppelalbum. Seit Januar 2012 tritt Prahl auch live auch, in oft ausverkauften Konzertsälen unter aanderemim Kieler Schloss, im Leipziger Gewandhaus oder im Wiener Konzerthaus. Und nun, am 2. August, kommt er mit seinem Inselorchester auf die Waldbühne ins Sudhaus.

Im Alter von 14 Jahren nahm Prahl an einem Musikwettbewerb teil, den er gewann, brach eine Ausbildung in einem Metallberuf ab und lebte als Straßenmusiker in Spanien, Er holte sein Fachabitur nach und studierte fünf Semester Musik und Mathematik in Kiel. Prahl, der das Gitarrenspiel beherrscht und Pat Metheny zu seinen musikalischen Vorbildern zählt, spielte als Jugendlicher auch Irish Folk. Schließlich absolvierte er von 1982 bis 1985 ein Schauspielstudium in Kiel. 1984 begann Prahl mit Theaterspielen, etwa am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Seit 1992 lebt er in Berlin. Es folgten Engagements am Renaissance-Theater, am Grips-Theater und an den Kammerspielen des Deutschen Theaters.

Zu Schauspielschulzeiten musizierte Prahl (er hatte einen Elevenvertrag am Theater Kiel) in der Band Ougenweide und gründete anschließend die Band Impuls. Musik und Schauspiel liefen damals noch parallel, bis sich Prahl für die Schauspielerei entschied.

Seit 2002 bildet er mit Jan Josef Liefers das Ermittlerpaar in Münster für den Tatort des WDR. Aktuell ist der Sprung vom TV auf die Leinwand geplant: Prahl und Liefers werden als Münsteraner „Tatort“-Team bald in einem eigenen Kinofilm zu sehen sein.

Zu dem Kinofilm „Du bist nicht allein“ steuerte Prahl 2007 mit einer Neuinterpretation des bekannten Schlagers auch das Titellied bei. Im Musikvideo zu dem Lied „Wenn es passiert“ der Band Wir sind Helden ist er als Handelsvertreter zu sehen. Prahl und Regisseur Andreas Dresen musizieren gemeinsam in einer Band ohne Namen, die unter anderem Coverversionen von Musiktiteln von Rio Reiser und Gerhard Gundermann in ihrem Repertoire hat.

Info: Der Vorverkauf für das Sudhaus-Konzert am 2. August hat begonnen-

TV-Kommissar Axel Prahl kann auch singen – demnächst in Tübingen
Tolle Rolle oder volle Tolle: Steckt nicht in jedem von uns, also auch in Axel Prahl, ein kleiner Punker? Starfotograf Jim Rakete hat den „Tatort“-Ermittler so fotografiert. Bild: Agentur/Jim Rakete

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.06.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball