Volleyball

TV Rottenburg: Teambuilding auf dem Neckar – und drin

Sichtlich Spaß hatten Volleyballerinnen und Volleyballer des TVR beim Stand-up-Paddling am Mittwochabend.

25.08.2022

Von itz

Das Board der Herren 1 vorneweg: internes Rennen des TV Rottenburg. Bild: Ulmer

Das Board der Herren 1 vorneweg: internes Rennen des TV Rottenburg. Bild: Ulmer

Wer die Szenerie am Mittwochabend in Rottenburg beobachte, sah drei übergroße Stand-up-Paddling-Boards, darauf Volleyballerinnen und Volleyballer – und jeweils ein Trommler in Steuermann-Position. „Wir haben mal geguckt, wie sich die Teams so anstellen“, sagte TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer dem TAGBLATT mit einem Augenzwinkern. Die Herren aus der 2. Bundesliga, das Reserve-Team sowie die erste Frauen-Mannschaft waren auf dem Neckar dabei.

Auf die Idee kam der TVR über einen Freudenstädter Sponsor, der die Boards neu angeschafft hat. Nach einer kurzen Einfahrphase (da landeten schon einige im Wasser), ging es zum Rennen vom Schänzle bis ans Stauwehr zum Preußischen. Klar, die leicht durchgemischten Teams hatten Spaß, sagte Vollmer. „Irgendwann haben sie sich auch zusammengerauft und richtig Strecke gemacht.“

Teambuilding: TV Rottenburg auf dem Neckar

Mit zwei Männer- und einem Frauenteam ging die Volleyballer des TV Rottenburg auf den Neckar. Wenig überraschend landeten auch viele drin. Bilder: Ulmer
/
Firmenchef Matthias Bäuerle (Zweiter von links) und Mitarbeiter Sven Hayer erklä...
Firmenchef Matthias Bäuerle (Zweiter von links) und Mitarbeiter Sven Hayer erklären, was auf dem Wasser zu tun. Bild: Ulmer

© ST

Gleich geht's in Wasser: Jan Scheuermann (Dritter von links), Trainer der Zweitl...
Gleich geht's in Wasser: Jan Scheuermann (Dritter von links), Trainer der Zweitliga-Männer, und Co-Trainer Felix Weber (links daneben). Bild: Ulmer

© ST

TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer reicht den Sportlern die Ausrüstung. Bild: U...
TVR-Geschäftsführer Norbert Vollmer reicht den Sportlern die Ausrüstung. Bild: Ulmer

© ST

Die drei Boards beim Einfahren vor dem Rennen. Bild: Ulmer
Die drei Boards beim Einfahren vor dem Rennen. Bild: Ulmer

© ST

Auch dabei gab es nochmal Instruktionen. Bild: Ulmer
Auch dabei gab es nochmal Instruktionen. Bild: Ulmer

© ST

Libero Hannes Elsäßer testete gleichmal, was so der Anschub per Hand bringt. Bil...
Libero Hannes Elsäßer testete gleichmal, was so der Anschub per Hand bringt. Bild: Ulmer

© ST

Doch schon vor dem ersten Rennen ging der erste Mann über Bord... Bild: Ulmer
Doch schon vor dem ersten Rennen ging der erste Mann über Bord... Bild: Ulmer

© ST

... Niklas Lichtenauer hatte es erwischt. Bild: Ulmer
... Niklas Lichtenauer hatte es erwischt. Bild: Ulmer

© ST

Dann begann das Rennen. Bild: Ulmer
Dann begann das Rennen. Bild: Ulmer

© ST

Die Strecke führte vom Schänzle bis zum Stauwehr beim Preußischen. Bild: Ulmer
Die Strecke führte vom Schänzle bis zum Stauwehr beim Preußischen. Bild: Ulmer

© ST

Da kamen sich die Boards auch ziemlich nahe. Bild: Ulmer
Da kamen sich die Boards auch ziemlich nahe. Bild: Ulmer

© ST

Da ist der Neckar so breit und trotzdem blieb kaum Platz. Bild: Ulmer
Da ist der Neckar so breit und trotzdem blieb kaum Platz. Bild: Ulmer

© ST

Auf dem ersten Board ganz hinten paddelt Trainer Jan Scheuermann im schwarzen Po...
Auf dem ersten Board ganz hinten paddelt Trainer Jan Scheuermann im schwarzen Polo. Bild: Ulmer

© ST

Das Wetter spielte bei der Teambuilding-Maßnahme voll mit. Bild: Ulmer
Das Wetter spielte bei der Teambuilding-Maßnahme voll mit. Bild: Ulmer

© ST

Nach vollendeter Arbeit konnten die Teams dann entspannen. Bild: Ulmer
Nach vollendeter Arbeit konnten die Teams dann entspannen. Bild: Ulmer

© ST

Und sogar sportlich gab es ein paar Erkenntnisse, wie der Geschäftsführer übermittelte: „Sie haben gesagt, das war eine Schulterbelastung, die sie so vom Volleyball gar nicht kennen.“ Am Ende gewann übrigens das Board mit dem größten Anteil an Spielern aus dem Zweitliga-Team – vielleicht ja ganz beruhigend, schließlich müssen die beim Saisonstart am 17. September (Heimspiel gegen Freiburg, 19.30 Uhr) auch schon fit sein.

Bei bestem Wetter schienen die Sportlerinnen und Sportler die Teambuilding-Maßnahme richtig zu genießen: „Ich glaube, der einzige, der nicht im Wasser war, war Uwe Schröder“, sagte Vollmer – also der ehemalige Trainer der 2. Mannschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
25.08.2022, 10:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 25.08.2022, 10:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!