Marschalkenzimmern/Weiden · Kirchen

TV-Soap beschert neuen Pfarrer

Sven von Eicken arbeitet dank „Bauer sucht Frau“ seit August in der evangelischen Kirchengemeinde Marschalkenzimmern/Weiden – eine kuriose Geschichte.

16.08.2019

Von Cristina Priotto

Sven vonEickenPrivatbild

Sven von
EickenPrivatbild

Das Ziel der Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ ist eigentlich mit dem Titel klar: Einsame Landwirte sollen mit Unterstützung der RTL-Fernsehsendung die große Liebe finden. Der evangelischen Kirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden bescherte das TV-Format jedoch einen Pfarrer.

Die ungewöhnliche Geschichte über die doppelt erfolgreiche Anwerbung verbreitet die Evangelische Landeskirche in Württemberg aktuell über ihre Website.

Ausschlaggebend war das erfolgreiche Matching der gebürtigen Polin Anna (28) und des in Namibia lebenden Gerald (32). Das Paar, das dank „Bauer sucht Frau“ zusammenfand, trat am 10. Dezember 2018 in beiden Ländern vor den Traualtar – zunächst in Polen, danach auf der Farm des Bräutigams in Afrika. Die Trauung in Namibia nahm der von RTL namentlich nicht genannte Pfarrer Sven von Eicken vor.

Bei RTL-Zuschauern sorgte der Pastor für Irritation mit dem Spruch eines Kindes: „Man muss der Frau sagen, dass sie schön ist, auch wenn sie aussieht, wie ein Lastwagen“, zitierte von Eicken. Den Frischvermählten gefiel die unkonventionelle Ansprache hingegen: Ich fand es sehr unterhaltsam“, wird Braut Anna zitiert.

Ein Mädchen aus Marschalkenzimmern verfolgte die Übertragung der Trauung – und erkannte in Sven von Eicken den Pfarrer wieder, der vor dem Auslandsdienst unter anderem in Dornhan Religionsunterricht erteilt hatte.

Zudem muss man wissen, dass die Protestanten aus dem nördlichen Zipfel des Landkreises Rottweil seit dem Weggang von Pfarrer Oliver Helmers im November 2018 ohne festen Seelsorger auskommen mussten. Von Eickens Auslandszeit bei der deutschsprachigen lutherischen Kirche in Namibia wiederum dauerte da nur noch wenige Monate. Eine vakante Pfarrstelle und ein Pastor mit Ortskenntnis, der eine neue Stelle benötigte? Das müsste sich doch mit ähnlichem Happy-End zusammenbringen lassen wie das „Bauer sucht Frau“-Paar, dachte sich einer der Kirchengemeinderäte.

Kurzerhand nahm der Christ aus Marschalkenzimmern Kontakt zu Sven von Eicken auf und bat den Theologen, sich auf die freie Stelle in Marschalkenzimmern zu bewerben. Im Nachhinein muss der Pastor grinsen: „Als RTL die Sendung ausgestrahlt hat, dachte ich noch: Die sollten einblenden ‚Pfarrer sucht Stelle‘“, erzählt der dreifache Vater im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE.

Per Skype verschaffte sich die Gemeindeleitung einen Eindruck von der Art und Weise des Predigens des Auslandsseelsorgers. „Es gab auch einige Leute hier, die mich kannten“, weiß der Rückkehrer. Das Auftreten Sven von Eickens überzeugte die Protestanten schließlich. Beide Seiten wurden sich einig, und Ende Juli kehrte der Pfarrer mit Ehefrau Katja, den in Deutschland geborenen Kindern Noel (elf) und Amy (neun) sowie Nesthäkchen Joy (sieben) aus Namibia zurück.

Von Eicken stammt aus Ulm und studierte in Tübingen und Erlangen Theologie. Die Vikarszeit verbrachte der Pastor in Güglingen und wirkte als Pfarrer in Ludwigsburg und von 2002 bis 2010 in Fürnsal. Die Evangelische Landeskirche Württemberg entsandte Sven von Eicken 2010 für zunächst sechs Jahre nach Namibia, das Paar verlängerte um drei Jahre.

Die Familie hatte schon Monate vor der Rückkehr nach freien Stellen Ausschau gehalten. „Pfarrer in Marschalkenzimmern und Weiden zu werden war davon die Schönste und passte am besten“, schwärmt der gebürtige Ulmer.

Die Sendung „Bauer sucht Frau“ verfolgte Sven von Eicken normalerweise nicht. „Der Bräutigam war Mitglied in meiner Gemeinde. Wir fanden das einfach witzig, als Gerald wegen der Trauung mit RTL anfragte“, erzählt der Pfarrer. Dass „Bauer sucht Frau“ und „Pfarrer sucht Stelle“ beide ein glückliches Ende finden würden, daran haben wohl auch göttliche Kräfte mitgewirkt.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!