Handball

TVB Stuttgart holt Ex-Nationalspieler Oprea bis Jahresende

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat auf den verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Leistungsträger reagiert und Ex-Nationalspieler Dragos Oprea für die drei Spiele bis zum Jahresende verpflichtet.

16.12.2016

Von dpa

Stuttgarts Trainer Markus Baur. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa

Stuttgarts Trainer Markus Baur. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa

Waiblingen. Der 34 Jahre alte Linksaußen wird nach Angaben des Tabellen-15. bereits am (heutigen) Freitagabend in der Partie des TBV gegen GWD Minden auflaufen.

«Die Verletzten- und Krankensituation hat sich im Laufe der Woche, mit der Erkältung von Michael weiter zugespitzt. Unser Trainer Markus Baur wollte aus diesem Grund eine erfahrene Alternative für die so wichtigen anstehenden Spiele zur Verfügung haben», sagte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Die «Wild Boys» müssen kurzfristig auch noch auf Michael Schweikardt verzichten.

Oprea absolvierte insgesamt 21 Länderspiele für Deutschland und sein Geburtsland Rumänien. «Bei einer Anfrage aus der 1. Liga muss man nicht zweimal überlegen. Ich kenne den TVB und das Umfeld sehr gut, von daher passt die Verbindung ideal», sagte der Routinier, der vor diesem Kurzengagement bereits 431 Bundesligaeinsätze aufweist. In der vergangenen Saison spielte der langjährige Profi von Frisch Auf Göppingen auch kurzzeitig für den THW Kiel.