Begegnung

Talheim gibt es auf der ganzen Welt

Eine Horber Delegation berichtet vom 61. Internationalen T(h)alheimer Treffen, das dieses Jahr in Talheim im Kreis Heilbronn stattfand.

28.06.2022

Von NC

Auch in diesem Jahr nahm eine kleine Delegation von unserem Talheim-Horb teil.

Auch in diesem Jahr nahm eine kleine Delegation von unserem Talheim-Horb teil.

Jedes Jahr lädt ein Thalheim alle anderen Thalheimer zu einem gemeinsamen Treffen und Fest ein. Es gibt 23 T(h)alheim (oder auch Dalheim) in Deutschland, fünf in Österreich zwei in der Schweiz und je ein Thalheim in Luxemburg, Rumänien und Amerika. Dieses Jahr fand das Treffen in Talheim bei Heilbronn statt. Mit dabei war auch eine Delegation aus dem Horber Teilort.

Die Geschichte des Internationalen T(h)alheimer Treffens führt zurück in das Jahr 1961. Damals fand das erste Treffen in der Gemeinde Talheim, Landkreis Heilbronn, statt. Probleme bei den Postzustellungen hatten damals aufgrund der noch nicht vorhandenen Postleitzahlen dazu geführt, dass die T(h)alheimer regelmäßig miteinander in Kontakt traten. Aus diesen telefonischen Kontakten entwickelte sich die Idee eines persönlichen Kennenlernens.

Die ersten Treffen wurden vom verstorbenen Bürgermeister Robert Ehrenfried aus Talheim Heilbronn und seinem damaligen Amtskollegen Alfred Schumacher aus Talheim-Mössingen initiiert. Heute treffen sich einmal im Jahr T(h)alheimer aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Rumänien, um sich über kommunalpolitische und gesellschaftliche Themen auszutauschen.

In diesem Jahr waren es 16 Delegationen mit 189 Teilnehmern. Laut Bericht war die Horber Delegation eine der kleinsten.

Anmeldungen für nächstes Jahr

Laut Bericht der Horber wurde an dem Wochenende auch der Ort vorgestellt. In dem Talheim bei Heilbronn gibt es eine eigene evangelische Kirchengemeinde, eine katholische und bis 1942 gab es in Talheim eine bedeutende jüdische Gemeinde, die während der Zeit des Nationalsozialismus auswanderten oder deportiert wurden. Eine Gedenktafel an der Burg erinnert seit 1983 an dieses Geschehen.

Teil des Programms war laut Bericht der Horber Delegation auch ein Festabend mit moderierter Weinprobe und handgemachter Musik aus 100 Jahren mit den „3 Richtigen“. „Es war ein gelungener, feucht, fröhlicher Abend“, schreiben die Horber Talheimerinnen und Talheimer.

Im Jahr 2023 findet das T(h)alheimer Treffen in der Schweiz im Kanton Thur vom 7. bis 9. Juli 2023 statt. „Es wäre wünschenswert, dass von unserem Talheim auch wieder mehr an diesem Treffen teilnehmen würden, wie Vereinsvorstände und Ortschaftsräte und natürlich interessierte Gemeindemitglieder“, ruft die Horber Delegation in ihrem Bericht auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden gute Gespräche erwarten „und man kann viele Kontakte knüpfen“. Ebenfalls wäre es für die Jugendlichen interessant, andere T(h)alheims kennen zu lernen. Anmeldungen seien ab sofort möglich.

Am Sonntag hieß es nach der Feierstunde mit Andacht und Übergabe das T(h)alheimer Kreuzes an die Schweizer Delegation, wieder Abschied zu nehmen.

Am Sonntag hieß es nach der Feierstunde mit Andacht und Übergabe das T(h)alheimer Kreuzes an die Schweizer Delegation, wieder Abschied zu nehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
28.06.2022, 15:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 28.06.2022, 15:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!