Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Vogelgrippe

Tausende Hühner schon gekeult

Seit wenigen Tagen breitet sich der der Erreger H5N8 aus. Die Epidemie begann im Norden und erreicht nun auch den Osten.

14.11.2016
  • DPA

Kiel. Die Gefahr einer Ausbreitung der Vogelgrippe ist auch im Norden Deutschlands hoch. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wurden tote Tiere positiv auf den hochansteckenden Erreger H5N8 getestet.

In Schleswig-Holstein begann gestern die Tötung von 30 000 Hühnern in einer Massentierhaltung. In dem Zuchtbetrieb für Bruteier hatte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) die hochansteckende H5N8-Variante nachgewiesen. Der Betrieb ist bundesweit die erste Massentierhaltung, die von der aktuellen Vogelgrippe-Epidemie betroffen ist.

Drei neue Verdachtsfälle bei Wildvögeln kamen am Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Bei einem toten Mäusebussard sowie zwei Mantelmöwen sei das Virus festgestellt worden, sagte gestern eine Sprecherin des Agrarministeriums. Auf einem privaten Hühnerhof im Kreis Vorpommern-Greifswald hatte sich der Verdacht auf das hochansteckende Virus bestätigt. Am Freitag wurden dort 31 Tiere tot aufgefunden, 26 weitere wurden getötet.

Seit Sonntag gibt es auch in Sachsen einen ersten Vogelgrippe-Fall. Eine am Freitag am Cospudener See bei Leipzig gefundene Wildente habe den H5-Virus, sagte ein Stadtsprecher. Am Sonntag wurden nach Angaben des Landratsamtes zwei weitere tote Enten an dem künstlichen See gefunden. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.11.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball