Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Brand

Technischer Defekt oder Brandstiftung

Die Ursache für das Feuer, bei dem die Lützenhardter Mühle abbrannte, bleibt wohl ungeklärt.

22.04.2017
  • ria

Zur Brandermittlung waren neben der Kriminalpolizei auch zwei Sachverständige vor Ort, um Näheres über die Ursache des Feuers herauszufinden, das am letzten Januar-Wochenende das historische Anwesen zerstörte. Doch weder der Sachverständige der Polizei noch der Sachverständige der Versicherung konnten Genaues herausfinden. Das Ergebnis ihrer Ermittlungen: Es könnte Beides gewesen sein, Brandstiftung oder ein technischer Defekt.

Es gab Strom im Gebäude, ein Kurzschluss oder ein Lichtbogen könnten den Brand verursacht haben. Doch auch Brandstiftung sei nicht auszuschließen, teilte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen auf Nachfrage mit. Ein konkreter Tatverdacht für Brandstiftung bestehe aber nach wie vor nicht. „Es gibt definitiv nichts Konkretes, wo man ansetzen kann“, so der Polizei-Sprecher. Was die Spurensuche angehe, sei die Sache erledigt. Und falls nicht doch noch eine brauchbare Spur dazu komme, bleibe die Brand-Ursache ungeklärt. Das Ergebnis werde so an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

In der Nacht zu Sonntag, 29. Januar, war die Lützenhardter Mühle abgebrannt (die SÜDWEST PRESSE berichtete). Das auf Tumlinger Gemarkung liegende historische Anwesen stand seit Jahren leer. Die Kriminalpolizei ermittelte in alle Richtungen – bisher ohne konkretes Ergebnis. Der materielle Schaden war nach dem Brand auf rund 200000 Euro beziffert worden.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

22.04.2017, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball