Empfingen · Haustürgeschäfte

Ärger um Telekom-Verkäufer an der Haustür

Die Telekom lässt „Direktvermarkter“ in Empfingen ausschwärmen, um neue Internet-Verträge zu verkaufen.

01.10.2019

Von oda

Im Gebiet am Fischinger Weg sind „Drückerkolonnen“, also Direktverkäufer unterwegs im Auftrag der Telekom. Archivbild: Frank Wewoda

Im Gebiet am Fischinger Weg sind „Drückerkolonnen“, also Direktverkäufer unterwegs im Auftrag der Telekom. Archivbild: Frank Wewoda

Ferdinand Truffner war sauer: „Ich erwarte mehr Professionalität von einem Großkonzern“, sagt der Empfinger Bürgermeister, als er von den Haustürgeschäften der Telekom in seiner Gemeinde erfuhr. „Das sind doch keine Bürstenverkäufer!“ Bürger hatten ihn darauf aufmerksam gemacht. Spontan ging Truffner selbst auf die Suche und traf auf zwei der Verkäufer im Fischinger Weg, die ihm einen Ausweis zeigten mit Telekom-Logo. Eine der Betroffenen, an deren Tür die Verkäufer geklingelt hatten, schildert das Vorgehen so: Der Mitarbeiter sagte, er verkaufe die restlichen Steckplätze für schnelles Internet im Wohngebiet. „Es gibt nur noch vier“, zitiert die Frau den Verkäufer, der darauf bestanden habe, entweder sofort einen Vertrag abzuschließen oder sonst wegzugehen. Schriftlich wollte er der Empfingerin kein Angebot zukommen lassen. Er habe darauf verwiesen, dass sicher schon einmal schriftliche Werbung als Postwurfsendung gekommen sei. So unter Druck gesetzt, habe die Empfingerin sogar ihren Mann angerufen, um sich mit ihm zu beraten. Dubios sei ihnen dies alles vorgekommen. Dass der Konzern Dienstleister beauftragt, die Internetverträge an der Haustüre verkaufen, wird deutschlandweit jedoch regelmäßig berichtet. Ein Sprecher der Telekom bestätigte der SÜDWEST PRESSE, dass es sich in Empfingen um Verkäufer der Firma Ranger handelt, mit der die Telekom schon seit Jahren zusammenarbeite. Es seien autorisierte Außendienstler mit entsprechendem Ausweis und einem Autorisierungsschreiben. Zur in Empfingen geschilderten Verkaufspraxis fragt die Telekom derzeit bei der Firma Ranger nach.

Zum Artikel

Erstellt:
01.10.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 01.10.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!