Komödie über eine Heavy-Metal-Band, die sich auf die Suche nach dem Plektrum Satans begibt.

Tenacious D - Kings of Rock

Komödie über eine Heavy-Metal-Band, die sich auf die Suche nach dem Plektrum Satans begibt.

24.11.2015

Von ST

Tenacious D - Kings of Rock

Es gibt Leute (zumal Filmkritiker), die verabscheuen Happy-ends von ganzem Herzen. Das täten sie sicher nicht, wenn sie selbst einmal Helden in einem Film oder einem Prosastück gewesen wären. So wie Harold Crick (Will Ferrell), dem eines Morgens beim Zähneputzen der Verdacht kommt, er sei in Wahrheit nur die Hauptfigur eines Romans.

Jedenfalls hört der mausgraue Finanzbeamte seitdem eine weibliche Stimme, die in wohl geformten Sätzen sein Leben kommentiert. Das wäre bloß lästig, wenn diese offenbar allwissende Erzählerin nicht Harolds baldigen Tod angekündigt hätte. So setzt er mit Hilfe eines verschrobenen Literaturprofessors (Dustin Hoffman) alle Hebel in Bewegung, die Autorin ausfindig zu machen und von ihrem schändlichen Vorhaben abzubringen. Umso dringlicher ist diese Mission, da sich Harold entgegen seinem Naturell gerade Hals über Kopf in eine sexy Zuckerbäckerin (Maggie Gyllenhaal) verliebt hat. Als die Dichterin (schön exaltiert: Emma Thompson) endlich enttarnt ist, droht indes alle Hoffnung zu schwinden. In bester Tragödien-Tradition lässt sie nämlich jeden ihrer Helden über die Klinge springen ? nur wie und wann, ist noch die Frage.

Das schräge Verzwirbeln von Leben und Literatur stellt den Film von Marc Forster („Monster?s Ball?) in direkte Nachbarschaft zu den intellektuellen Spielereien eines Spike Jonze („Adaption?) und Michel Gondry („Science Of Sleep?). Trotz skurriler Details, dem schrulligen Personal und treffender Seitenhiebe auf den Kulturbetrieb ist er aufs Ganze gesehen jedoch von bedeutend schlichterer Machart und Botschaft. Plädoyers für die leichte Muse (inklusive Happy-end) hat man auch im Kino schon schlagkräftiger geführt gesehen: etwa in den guten, alten „Sullivans Reisen?.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Monster 05.03.200712:00 Uhr

Geiler Film!

Alf 02.03.200712:00 Uhr

Geile Comedy, der Film ist der Hammer!

rocky 01.03.200712:00 Uhr

ROCK!!!!!

B 27.02.200712:00 Uhr

Geiler Film

Arnold 25.02.200712:00 Uhr

Gut, sehr gut! Endlich mal wieder Comedy, die sich lohnt!!!!

<< < 1 2 3 > >>