Goodbye Bush: mittelmäßige Back-Stage-Doku über eine mitreißende Frauenband.

The Dixie Chicks: Shut up & Sing

Goodbye Bush: mittelmäßige Back-Stage-Doku über eine mitreißende Frauenband.

24.11.2015

Von mi

The Dixie Chicks: Shut up & Sing

„Dixie Chicks? im Wortsinn, also süße Südstaaten-Küken, sind die Country-Musikerinnen Natalie Maines, Emily Robison und Martie Maguire schon lange nicht mehr. In „Goodbye Earl?, einem ihrer größten Hits, entledigen sich zwei Frauen im „Grüne-Tomaten?-Stil eines gewalttätigen Ehemanns ? und hunderttausende Fans feierten diese Befreiungstat. Denn anders als es das deutsche Vorurteil will, werden auch in der Country-Musik durchaus gesellschaftliche Konflikte verhandelt.

So war es eigentlich kaum der Rede wert, dass sich Lead-Sängerin Maines kurz vor dem Beginn des Irakkriegs in London abfällig über George Bush äußerte („wir schämen uns, dass er aus Texas kommt?). Doch an der Heimatfront brach ein nationalistischer Sturm der Entrüstung über die „Verräterinnen? los, geschürt von rechten Meinungsmachern. Damit bekamen die Dreharbeiten von Barbara Kopple einen ganz neuen Drive.

Die zweifache Oscar-Preisträgerin (für Dokumentarfilme aus einer Zeit, in der Michael Moore noch an der Schreibmaschine saß) scheint allerdings mit dem unerwarteten Hurrikan ebenso überfordert wie die Band selbst. Der Chicks-Manager erkennt nur ein Marketing-Problem, die Musikerinnen diskutieren, ob sie ihren Bluegrass-Country etwas aufrocken und sich so ein neues Publikum suchen sollen. Am Ende siegt ihr rebellischer Instinkt:

Dem besonders dumpfbackigen Country-Star Toby Keith schleudern die Chicks ein verdientes „fuck you!? entgegen und treten trotz Morddrohungen auf die Bühne. Der größte Triumph gelang aber erst nach Abschluss der Dreharbeiten: Trotz des Boykotts durch die meisten Country-Stationen landete das neue Chicks-Album „Taking the Long Way? im Mai 2006 sofort an der Spitze der Charts.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.