Munterer Verschwörungs-Thriller von Tom Tykwer um kriminelle Machenschaften einer Bank.

The International

Munterer Verschwörungs-Thriller von Tom Tykwer um kriminelle Machenschaften einer Bank.

23.11.2015

Den Banken traut man derzeit jede Schandtat zu; da kommt der neue Film von Tom Tykwer wie bestellt. In seiner zweiten internationalen Großproduktion nach „Das Parfüm? knöpft sich der ehemalige Autorenfilmer ein Kreditinstitut vor, das seinen Profit durch die Finanzierung von weltweiten Waffenkäufen mehrt. Warum plötzlich kriminell sein soll, was bisher für ein Bundesverdienstkreuz qualifiziert hat, wird allerdings nicht ganz klar.

Okay, hier treiben es die Herren in der Chefetage wirklich ein bisschen bunt, indem sie jeden, der ihren Interessen ins Gehege kommt, abmurksen lassen. In ständiger Todesgefahr schwebt entsprechend auch Interpol-Agent Louis Salinger, der den Blutbankern schon seit Jahren auf den Fersen ist und sich dabei manche blutige Nase geholt hat. Der von Clive Owen gespielte Cop ist den innerlich zerrissenen Helden à la Jason Bourne nachempfunden, wobei sich Owens Schauspielkunst in mangelnder Bartpflege weitgehend erschöpft. Charakterlich noch ärmer dran ist seine Gehilfin von der New Yorker Staatsanwaltschaft (Naomi Watts), die übers Stichwortgeben kaum hinauskommt.

Davon abgesehen ist „International? ein munterer Verschwörungs-Thriller, der vor allem von stimmigem Design und den rasant wechselnden Schauplätzen zehrt. Dräuend recken sich die Glasfassaden der Businesswelt wie moderne Raubritter-Burgen empor; trügerisch traut erscheinen die Postkartenbilder berühmter Örtlichkeiten wie dem (im Studio nachgebauten) New Yorker Guggenheim-Museum, das in der einzigen Action-Sequenz des Films denn auch prompt in seine Einzelteile zerlegt wird.

The International