Knallhart, beklemmend, plakativ: Doku-Drama über britische Moslems in Bushs Folter-Knast.

The Road To Guantanamo

Knallhart, beklemmend, plakativ: Doku-Drama über britische Moslems in Bushs Folter-Knast.

24.11.2015

Von Kathrin Wesely

The Road To Guantanamo

Michael Winterbottom erzählt die Geschichte dreier muslimischer Briten, die über zwei Jahre lang in dem amerikanischen Lager auf Kuba gefangen gehalten, verhört und gefoltert wurden, ohne dass ein Beweis für ihre terroristische Aktivität existiert hätte. Der Fall der „Tripton Three? hat sich tatsächlich zugetragen ? vielleicht so, wie sie ihn selbst schildern, vielleicht anders.

Der Film operiert mit Interviews, Nachrichtenschnipseln, wackeligen Bildern in gekonnt dilettantischer Manier und simuliert so Nähe. Er bemühe sich nicht um die Wahrheit, nehme für bare Münze, was ihm die drei jungen Männer erzählen, werfen Kritiker dem Regisseur vor. In der Tat: Manches, was die drei berichten, wirkt abenteuerlich. Zweifel wären angebracht.

Doch Winterbottom macht wenig anderes als die eingebetteten Journalisten der Nachrichtensender: Er nimmt, was er kriegt, lässt weg, was nicht passt. Dabei beansprucht er nicht die Wahrheit, macht Kino, nicht die Tagesschau. Trotzdem wirkt der Film glaubwürdiger als mancher Fernsehbericht, denn wenigstens verhehlt er seine Parteilichkeit nicht. Von den ersten Minuten an ist klar, auf wessen Seite er steht.

Und ganz gleich, ob ihm die drei Burschen ihre Arglosigkeit in die Tasche gelogen haben: Für Winterbottom besteht kein Zweifel, dass über Schuld oder Unschuld nicht Folterknechte zu befinden haben. Ein leidenschaftliches Pamphlet gegen Guantanamo, gegen die Aushöhlung demokratischer Verabredungen und gegen die amerikanische Politik.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
KayOne 30.09.200612:00 Uhr

sehr guter film kaum spezial effekts oder so was einfach nur die gnallharte realitat

Cronos 27.09.200612:00 Uhr

Der Film ist sehr gut gemacht, realistisch, zeigt die ganze brutalität des Afghanistan-Krieges, die menschenunwürdigen Bedingungen und Folter in Guantanamo Bay.

Kultur 24.09.200612:00 Uhr

gnadenlos, aber gut

hans 25.08.200612:00 Uhr

knallhart, aber wirklich gut

George 28.04.200612:00 Uhr

Beängstigend gut!