Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

„Kicken und lesen“

Thomas Hitzlsperger übergab Urkunden

Zum Projektabschluss fuhren 15 Jungs nach Stuttgart.

18.11.2016

Von NC

Zum Abschluss des Projekts „Kopf-Ball, kicken und lesen“ machten sich die 15 teilnehmenden Jungs der Falkenrealschule jetzt zur Urkundenverleihung in die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart auf. Sie durften von Thomas Hitzlsperger (ehemaliger VfB-Spieler), dem Präsidenten der Baden-Württemberg-Stiftung Christoph Dahl und Niklas Ziegler vom SC Freiburg die Urkunde und ein signiertes VfB-Trikot in Empfang nehmen.

Im vergangenen Schuljahr waren die Jungs aus der 5. Und 6. Klasse vor allem in den Pfingstferien zusammen, um begeistert zu kicken, zu lesen und Teamgeist zu erleben. Es gab während des Projekts einige Höhepunkte, wie zum Beispiel die Teilnahme am Kicken-und-Lesen-Camp mit und beim SC Freiburg, der Besuch der Autorin Natalie Matt, die mit ihrem Buch „Kings and Fools“ bei den Schülern die Leselust weckte, oder eine gemeinsame Übernachtung auf dem CVJM-Plätzle am Kohlstätter Hardt in Freudenstadt.

Die Urkundenverleihung samt dem Fußballspiel VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld war noch einmal ein ganz spezielles Highlight. Vor allem für die drei jungen Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien war der Besuch im Stadion noch einmal etwas ganz Besonderes. Dank des 3:1-Siegs des VfB Stuttgart und einer super Stimmung durch über 55 000 Zuschauern im Stadion traten die Schulsozialarbeiter Ramona Keller und Bernd Möhrle zusammen mit den Jungs wieder glücklich und zufrieden den Heimweg nach Freudenstadt an.

„Kopf-Ball“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Falkenrealschule mit der Kinder- und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn. Dieses Projekt wurde bereits zum dritten Mal mit dem Programm „kicken und lesen“ von der Baden-Württemberg Stiftung mit ihren Kooperationspartnern, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, gefördert.

Zum Artikel

Erstellt:
18. November 2016, 01:00 Uhr
Aktualisiert:
18. November 2016, 01:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 18. November 2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen