Klimaschutz
Tübingen will Modellstadt werden
Gratisbus oder Busfahren zum halben Tarif: Die Stadt will sich bei der Bundesregierung um Unterstützung bewerben. weiterlesen
Gratisbus oder Busfahren zum halben Tarif: Die Stadt will sich bei der Bundesregierung um Unterstützung bewerben. weiterlesen
Am Dienstagabend hat die Modellstadt Herrenberg für „saubere Luft“ ihr Maßnahmebündel geschnürt, das sie nun beim Bund einreicht. Ein kostenloser ÖPNV ist allerdings nicht dabei. weiterlesen
Mit dem Geld sollte dann aber das Angebot der Busverbindungen verbessert werden. weiterlesen
Die Sozialverbände in Deutschland haben mit Skepsis auf Vorschläge der Bundesregierung für einen zeitweise kostenlosen Nahverkehr reagiert. weiterlesen
Vom Vorstoß des Bundes für kostenlosen ÖPNV wurden auch die Modellstädte überrascht. Die Kritik ist groß – doch in Tübingen hat man schon ein fertiges Konzept. weiterlesen
Am Dienstag wurde bekannt, dass EU-Umweltkommissar Karmenu Vella einen Brief aus Berlin erhalten hat. weiterlesen
Die frohe Kunde aus Berlin kam unerwartet: Der Bund schlug der EU-Kommission vor, in fünf deutschen Modellstädten kostenlosen Nahverkehr mitzufinanzieren. Drei davon sind im Südwesten: Mannheim, Reutlingen und Herrenberg.
Als «unausgegoren» hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Mittwoch die Pläne der Bundesregierung kritisiert, kostenlosen öffentlichen Nahverkehr anzubieten. weiterlesen
Tübingen will gerne auch zu den Modellstädten gehören, bei denen ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr getestet werden soll. weiterlesen
Der Vorschlag der Bundesregierung, mit kostenlosem Nahverkehr gegen Feinstaub und Stickoxide vorzugehen, stößt bei aller Begeisterung auch vielfach auf Skepsis. weiterlesen
Beim Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbund VVS werden Überlegungen der Bundesregierung zum kostenlosen öffentlichen Nahverkehr kritisch gesehen. weiterlesen
Zweite Bürgerumfrage der Region dreht sich um drängende Themen wie Verkehr und Wohnungsbau. weiterlesen
Kostenlos Bus und Bahn fahren: Das hört sich paradiesisch an. Es schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Denn welcher Autofahrer klemmt sich noch selbst hinters Steuer, wenn er stattdessen umsonst ans Ziel kommt? Weniger Autofahrer bedeutet weniger Emissionen und damit sauberere Luft. Klingt gut, ist aber völlig realitätsfern. weiterlesen
Kostenloser Nahverkehr ist für Baden-Württembergs Ressortchef Winfried Hermann (Grüne) nur mit viel Geld vom Bund umsetzbar. weiterlesen
Die Bundesregierung erwägt die Einführung eines kostenlosen Nahverkehrs – unter anderem in Reutlingen. Das geht aus einem Brief an EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hervor, der dem Magazin „Politico“ vorliegt und aus dem auch die dpa am Dienstag zitierte. weiterlesen
Die Umsonst-Fahrgäste beim Auftakt des kostenlosen Samstags-Busverkehrs in Tübingen inklusive OB Boris Palmer und Landesverkehrsminister Winfried Hermann fanden die Aktion gut. weiterlesen
Vom ticketfreien über den günstigeren Bus zur Umfrage in zwei Jahren: Der Tübinger Gemeinderat tut sich schwer, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. weiterlesen
Ohne Nulltarif und Steuererhöhungen: Der Tübinger OB setzt ganz auf eine Nahverkehrsabgabe. weiterlesen
Viel Gegenwind schlug Oberbürgermeister Boris Palmer am Donnerstag entgegen, als er sein Projekt eines ticketfreien Busverkehrs für Tübingen im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats vorstellte und verteidigte. Vor allem seine Finanzierungsvorschläge für diese so genannte „TüBus-Flatrate“ kritisierte die Mehrheit. weiterlesen
Verkehrte Welt im Tübinger Gemeinderat: Sehr oft fordert die Linken-Fraktion eine Ausgabe und Oberbürgermeister Boris Palmer mahnt eine Gegenfinanzierung an. Beim ticketfreien Bus lief es jetzt umgekehrt: Palmer berichtete, wie er sein OB-Wahlversprechen bezahlen will, und die Linke fragt: Wer soll das bezahlen? Dabei gab sich der sonst so solide Haushälter erstaunliche Blößen.
Endlich ist es öffentlich: Das Gutachten „Instrumente zur Drittnutzerfinanzierung für den ÖPNV in Baden-Württemberg“. In Auftrag gegeben hat es Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) noch vor der Landtagswahl. Auf 154 Seiten untersucht das Hamburg Institut Research verschiedene Modelle zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Denn klar ist auch unter Grün-Schwarz: „Der ÖPNV ist seit Jahren strukturell unterfinanziert“, wie es auf der Ministeriums-Homepage heißt.
Busfahren in Tübingen könnte bald ohne Ticketverkauf möglich sein. Die Verwaltung legt nun Berechnungen vor und macht einen Finanzierungsvorschlag. weiterlesen