Golf

Tiger Woods glaubt wieder fest an sich

Schafft er ein großes Comeback, oder scheitert er endgültig? Nach 15 Monaten Pause tritt der 40-jährige Star wieder an.

01.12.2016

Von WOLFGANG SCHEERER

Nassau. Das langersehnte Comeback der Nummer 898 der Golfwelt elektrisiert die US-Sportmedien: Nach rund 15 Monaten Wettkampfpause greift Tiger Woods wieder ins Turniergeschehen ein. Der Superstar tritt jetzt auf den Bahamas gegen die Welt-Elite an. In den Sportsendungen bei ESPN, CBS und Golf Channel analysieren die Experten rund um die Uhr die unterschiedlichsten Szenarien, wie die Rückkehr des 14-maligen Major-Champions zu bewerten sei. Viele glauben, dass der inzwischen 40-Jährige nach diversen Operationen wieder in der Lage sein wird, Golf auf Top-Niveau zu spielen. Andere malen ein düsteres Bild und prophezeien das Ende der Ära Woods. Den ersten Beweis, dass sein Siegeswille nach der längsten Pause in seiner Karriere nicht gelitten hat, will die langjährige Nummer eins der Welt ab heute antreten.

Gut gelaunt und selbstbewusst trat Tiger Woods in einem leuchtend pinken Shirt im Albany Golf Club vor die Presse. „Ich will das Ding hier gewinnen“, versichert er. Die langen Monate des Leidens hat er hinter sich gelassen. „Die Situation jetzt ist viel besser als im vergangenen Jahr“, sagte Woods. Damals sei er ohne Hilfe kaum aus dem Bett gekommen. Die körperlichen Qualen nach der zweiten Rücken-OP hätten auch Zweifel in ihm aufkommen lassen. „Es war eine harte, harte Zeit“, sagte Woods. Sogar an einen kompletten Rückzug aus dem Golfsport habe er gedacht. „Zu dem Zeitpunkt war es realistisch.“

Doch Woods entschied sich, für ein Comeback zu kämpfen, ganz zur Freude der Golfszene und der Tour-Kollegen. „Wir sind total happy, dass er wieder spielt“, sagte Titelverteidiger Bubba Watson. Der Respekt vor dem Mann, der 683 Wochen die Nummer eins der Welt war, ist nach wie vor riesig.dpa