Tübingen ist jetzt der erste unter den Letzten

Tiger entzaubern Merlins: Zweiter Saisonsieg im neunten Spiel

Endlich wieder ein Sieg für die Walter Tigers Tübingen. Gegen Aufsteiger Crailsheim Merlins hatte der Basketball-Erstligist am Freitagabend nur anfangs Probleme.

14.11.2014

Von tol

Augustine Rubit war mit 18 Punkten bester Werfer der Walter Tigers.

Augustine Rubit war mit 18 Punkten bester Werfer der Walter Tigers.

Beide Teams gingen mit nur einen Saisonsieg bei sieben Niederlagen in die Partie. Entsprechend ausgeglichen begann das Match vor 2916 Zuschauern in der Tübinger Paul-Horn-Arena. Am Ende des ersten Viertels hatte Crailsheim mit 23:21 knapp die Nase vorn.

Im zweiten Viertel drehten die Hausherren aber gewaltig auf und spielten bis zum Gang in die Kabine einen beruhigenden 13-Punkte-Vorsprung heraus – nicht zuletzt dank einer deutlich aggressiveren Verteidigung. Auch nach der Pause blieb Tübingen zunächst das klar bessere Team und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Nach dem dritten Viertel war das Spiel beim Stand von 69:49 so gut wie entschieden, am Ende hieß es 91:78 für die Mannschaft von Igor Perovic. Letztlich war der Sieg aber eher der Schwäche des Gegners zu verdanken als der eigenen Stärke. Bester Werfer der Tigers war Augustine Rubit mit 18 Punkten.

"Nach einem nervösen Start im ersten Viertel sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und haben besonders in der Defense mehr Druck auf unseren Gegner ausgeübt", freute sich Coach Perovic. "Am Ende haben wir einen Weg gefunden, in diesem wichtigen Spiel als Sieger vom Platz zu gehen und können deutlich motivierter in die nächsten Partien gehen." In der Bundesliga-Tabelle zog Tübingen an Crailsheim vorbei auf den vorletzten 17. Platz.