Basketball

Tigers Tübingen gewinnen auswärts 59:79 gegen Science City Jena

Die Tigers Tübingen haben mit einem 79:59 (40:43)-Sieg in Jena ihren zweiten Tabellenplatz in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A gefestigt.

18.02.2023

Von vme

Topscorer Zac Seljaas mit Team-Kollegen Mateo Seric, Aatu Kivimaeki und Gianni Otto (v.li.) bei Spiel gegen die Kirchheim Knights im vergangenen Jahr. Archivbild: Ulmer

Topscorer Zac Seljaas mit Team-Kollegen Mateo Seric, Aatu Kivimaeki und Gianni Otto (v.li.) bei Spiel gegen die Kirchheim Knights im vergangenen Jahr. Archivbild: Ulmer

Am Samstagabend war das Spiel bei den kriselnden Jenaern bis zu Beginn des Schlussviertels offen. Dann legten die Tigers einen 19:0-Lauf hin und entschieden die Partie damit für sich. Jena gelang in den letzten sieben Minuten des Spiels kein Punkt mehr.

„Jena ist jetzt wieder vollständig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder Spiele gewinnen“, sagte Tigers-Trainer Daniel Jansson auf der Klub-Internetseite. „Wir sind froh, dass wir heute nicht das Opfer waren. Jena hat die erste Halbzeit kontrolliert, auch bei den Rebounds hatten wir wieder Probleme. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Intensität hochfahren können und uns in das Spiel hineingekämpft. Die Defense im letzten Viertel war mit das Beste, was wir in dieser Saison in der Verteidigung gespielt haben. Dadurch haben wir auch das Spiel gewonnen.“

Bei den Tigers punkteten alle zehn eingesetzten Spieler. Topscorer war Zac Seljaas mit 13 Zählern.

Nun folgt die Länderspielpause, ehe die Tigers am Freitag, 3. März, um 19.30 Uhr gegen die Kirchheim Knights und am Sonntag, 5. März, um 18 Uhr gegen die Giants Düsseldorf zwei Heimspiele in der Paul-Horn-Arena innerhalb von 48 Stunden auf dem Programm stehen haben.