2. Basketball-Bundesliga

Tigers schlagen auch Nürnberg und bleiben Spitzenreiter

Die Tigers Tübingen bleiben in der Pro A das Maß der Dinge: Gegen Nürnberg gewann Tübingen am Sonntagabend mit 85:67 (40:29).

23.10.2022

Von itz

Starker Auftritt: Aatu Kivimäki (rechts) gegen Nürnbergs Thomas Wilder. Bild: Ulmer

Starker Auftritt: Aatu Kivimäki (rechts) gegen Nürnbergs Thomas Wilder. Bild: Ulmer

Während die Stadt am Sonntagabend auf den Ausgang der Oberbürgermeister-Wahl blickte, lockte der Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga 1570 Zuschauer in die Tübinger Paul-Horn-Arena. Zu Gast war der Tabellensiebte Nürnberg Falcons. Und sie sahen den vierten Tigers-Sieg im vierten Saisonspiel.

Es wurde zwar kein Offensivspektakel wie bei den ersten drei Saisonsiegen gegen Kirchheim, Schwenningen und Leverkusen, aber dennoch lösten die Tübinger die Aufgabe souverän: Zur Pause bereits mit 40:29 vorne, muckten die Nürnberger im dritten Viertel, das sie mit 22:15 gewinnen konnten, zwar auf, doch im Schlussabschnitt zogen die Tigers wieder davon. Da brachen die Nürnberger etwas ein.

Stark war den Tigers war besonders Spielmacher Aatu Kivimäki (17 Punkte). Zac Seljaas und Erol Ersek brachten es auf 12 Zähler. Bei den Falcons erzielten Jonathan Maier und Jackson Kreuser ebenfalls jeweils 12 Punkte.

Nun steht für die Tigers ein Trip an die Nordsee an: Am kommenden Samstag (19 Uhr) sind die Tübinger zu Gast bei den Eisbären Bremerhaven, die am heutigen Abend mit 71:69 in Jena gewannen. Es ist die Neuauflage des Playoff-Viertelfinals der Vorsaison – damals konnten sich die Tigers bekanntlich durchsetzen.

Zur Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga.

Zum Artikel

Erstellt:
23.10.2022, 20:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 23.10.2022, 20:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!