Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Spitze Bewertungen

Tim Hellstern stellte das beste Tier der Lokalschau

Zufriedene Gesichter gab es bei der Lokalschau der Empfinger Kleintierzüchter am Sonntag nicht nur bei den Besuchern. Auch die Vereinsleitung war voll des Lobes.

17.11.2015
  • Emil Henger

Empfingen. Denn der Vorsitzende Arthur Hellstern und sein Stellvertreter Heinz Maier durften sich über eine sehr erfolgreiche Ausstellung freuen. „21 Aussteller, davon sieben Jungzüchter, und rund 300 Tiere, die gezeigt wurden, sind schon ein Spitzenwert“, so Hellsterns Resümee am Sonntagnachmittag.

Vor allem Familien mit Kindern ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Tiere von ganz nah betrachten zu können. Egal ob groß oder klein - die Kinder hatten ihre wahre Freude an den bunten Fasanen, den mächtigen Toulouser Gänsen, farbenprächtigen Enten und Hühner oder den Kaninchen, die sich, mal faul im Käfig liegend, mal neugierig die Besucher anblickend, präsentierten. So manches Mal steckten die kleinen Besucher den Finger zwischen die Käfige, um die Tiere zu streicheln.

Eine weite Anreise hatte Roland Wendling aus dem Elsass. Der Kaninchenzüchter pflegt enge Beziehungen zum Vorsitzenden Hellstern.

Viele Besucher kamen auch von den benachbarten Vereinen aus Eutingen, Bergfelden oder Dettingen. Bereits am Samstag hatten die Preisrichter für Kaninchen, Andreas Hebenstreit und Markus Mezger aus Renningen, sowie für Geflügel Maik Behringer aus Aistaig die Tiere genauestens unter die Lupe genommen und Punkte vergeben.

17 Mal wurde die Note „vorzüglich“ und 38 Mal die Note „hervorragend“ vergeben. Das am höchsten bewertete Tier der Ausstellung gehörte dem Jungzüchter Tim Hellstern.

Der 15-Jährige, er ist der Sohn des Vorsitzenden Arthur Hellstern und ebenso wie der Papa Kaninchenzüchter, erhielt für sein Tier Farbenzwerge luxfarbig 98 Punkte.

„Das ist eine Seltenheit“, so der Vorsitzende. Während den 39 Jahren, seit er Kaninchen züchtet, ist das vielleicht dreimal vorgekommen. Der Preisrichter bewertete die Körperform mit 19,5 Punkten, was sehr selten vorkommt. Für Kopf und Ohr gab es die Höchstbewertung 15 Punkte. In die Gesamtbetrachtung des Jurors kommen auch das Gesicht, das Fell und der Pflegezustand.

Die Ausstellungsleiter waren Heinz Maier (Kaninchen) und Martin Eberwein (Geflügel).

Tim Hellstern stellte das beste Tier der Lokalschau
Die erfolgreichsten Aussteller der Lokalschau der Empfinger Kleintierzüchter präsentieren sich vor der Tälesee-Halle. Ganz links steht der Vorsitzende Arthur Hellstern, daneben sein Stellvertreter Heinz Maier. Dritter von links ist Tim Hellstern, der das beste Tier der Schau in den Armen hält. Bilder: emi

Tim Hellstern stellte das beste Tier der Lokalschau
(Nicht nur) Kindern gefielen die ausgestellten Tiere.

Vereinsmeister: Heinz Maier, Kaninchen Helle Großsilber, 388 Punkte; Martin Eberwein, Geflügel Toulouser Gänse, 380 Punkte; Richard Hellstern Junior, Tauben Startauben, 381 Punkte.
Jugendvereinsmeister: Tim Hellstern, Kaninchen Farbenzwerge luxfarbig, 389 Punkte; Lukas Raible, Geflügel Zwerg Bantam, 377 Punkte.
Bestes Tier: Arthur Hellstern, Kaninchen Thüringer, 97,5 Punkte; Martin Eberwein, Geflügel Toulouser Gänse, 96 Punkte.
Bestes Tier Jugend: Tim Hellstern, Kaninchen Farbenzwerge luxfarbig, 98 Punkte; Simon Lang, Geflügel Zwergenten weiß, 96 Punkte.
LandesverbandsehrenpreiseKaninchen: Heinz Maier, Helle Großsilber, 97 Punkte; Wilhelm Rapp, Sachsengold, 97 Punkte; Leon Maier, Deutsche Kleinwidder wildfarben, 97,5 Punkte: Jugend: Jannik Deufel, Farbenzwerg loh-schwarz, 97 Punkte.
Landesverbandsehrenpreise Geflügel: Anton Schlichthärle, Dänische Stieglitze, 96 Punkte; Richard Hellstern Junior, Startauben, 96 Punkte; Udo Raible, Silberschuppen, 96 Punkte; Jugend: Lukas Raible, Zwerg Bantam, 96 Punkte.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

17.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball