Denise Herrmann wird Biathletin

Top-Langläuferin sucht neue Herausforderung

Der deutsche Langlauf verliert eine wichtige Säule: Denise Herrmann wechselt ins Lager der Biathleten. Ob sie es zu den Winterspielen schafft?

28.04.2016

Von DPA

Die 27-jährige Denise Herrmann sprintet für den DSV künftig mit dem Sportgewehr auf dem Rücken. Foto: dpa

Die 27-jährige Denise Herrmann sprintet für den DSV künftig mit dem Sportgewehr auf dem Rücken. Foto: dpa

Oberwiesenthal. Dieser Wechsel sorgt für Gesprächsstoff im deutschen Skisport: Langläuferin Denise Herrmann wird Biathletin. Die 27-Jährige vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal beginnt am 1. Mai mit dem Sommertraining ein neues sportliches Kapitel. Auch auf die Gefahr hin, die großen Ziele der nahen Zukunft, die WM und vor allem die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea, zu verfehlen. "Der Schritt und der Zeitpunkt ist für viele mit Sicherheit überraschend, aber ich trage diese Gedanken schon einige Zeit mit mir", begründete Denise Herrmann ihren Schritt.

Als es dem deutschen Frauen-Biathlon nach dem Rücktritt von Magdalena Neuner 2012 schlecht zu gehen drohte, verordnete der damalige Sportdirektor Thomas Pfüller den Langläuferinnen ein Probetraining mit der Waffe. Dazu gehörte auch Herrmann, die sich nach eigenen Worten damals "gar nicht so schlecht anstellte". Im Gegensatz zu Evi Sachenbacher-Stehle aber blieb die in Ruhpolding trainierende Sächsin dem Langlauf treu. Und feierte dort Erfolge.

Immerhin wurde sie bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi Bronzemedaillen-Gewinnerin mit der Staffel. Zudem schaffte sie es bei drei Sprint-Weltcups auf das Podium und wurde in der Saison 2013/14 in der separaten Sprint-Wertung Weltcup-Zweite.

Beim in der vergangenen Saison begonnen Umbruch im deutschen Langlauf mit dem neuen Frauen-Disziplin-Trainer Torstein Drivenes sollte Herrmann eine tragende Rolle spielen. Zwar nahm sie das völlig veränderte, harte Training an, doch die erhofften vorderen Platzierungen blieben aus. Die 1,75 Meter große Athletin wirkte enttäuscht und genervt. Allerdings war klar, dass sich die neuen Anstrengungen vor allem erst bei der WM 2017 in Lahti und eben bei Olympia in Pyeongchang auswirken können und sollen. Das aber dauerte der Sportsoldatin offenbar zu lange. Gespräche mit der DSV-Spitze brachten kein Umdenken. "Ich habe dem Langlauf sehr viel zu verdanken. Es war eine tolle Zeit mit vielen Highlights", sagte Herrmann. "Denise wird im Langlauf mit Sicherheit eine Lücke hinterlassen. Andererseits freuen wir uns natürlich, dass sie im Biathlon eine neue Herausforderung sucht", sagte Sportdirektorin Karin Orgeldinger. Im seit nun zwei Jahren funktionierenden jungen Biathlon-Frauenteam muss sich Herrmann zunächst hinten anstellen.

Zum Artikel

Erstellt:
28.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 28.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!