Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit Bletschkapp und Dreispitz

Trachtenverein Bierlingen feiert sein 25-Jahr-Jubiläum

Die Gründungsversammlung war am 12. Oktober 1984 in der „Traube“. Und deshalb ist es nun exakt ein Vierteljahrhundert her, dass Bierlingens Vereinslandschaft besonders tatkräftigen Zuwachs bekam. Am Wochenende lädt der Trachtenverein zu seinem Jubiläum ins Bürgerhaus.

02.10.2009
  • willibald ruscheinski

Bierlingen. Kein Trachtenverein ohne authentische Tracht. Als er Anfang der achtziger Jahre mit seinen Nachforschungen begann, konnte Gründer Bernhard Hofmeister nicht nur auf die Unterstützung der älteren Heimatzunft aus Hirrlingen zurückgreifen, sondern fand zu seinem Glück zweierlei örtliche Überlieferungsstränge vor: Zum einen hatten sich einzelne alte Bauerntrachten als Erbstücke erhalten, und zum anderen waren sie in der alten Beschreibung des Oberamts Horb von 1865 sehr detailliert dargestellt: Brotesrock und Dreispitz gehörten demnach zu den markanten Kennzeichen der verheirateten Männer, ein Mieder mit Bletschkapp trugen einst deren Ehefrauen. Die lebhafteren Farben Rot (Mädchen) und Blau (Burschen) waren hingegen für die Ledigen reserviert.

Heutzutage muss ein Paar rund 3500 Euro hinlegen, wenn es sich wie seine Bierlinger Vorfahren kleiden möchte – allein das zeigt schon, mit welchem Engagement die Vereinsmitglieder ihrem Hobby frönen. Der Bau des weitgehend in Eigenleistung erstellten Trachtenheims an der Felldorfer Straße gar, eingeweiht am 12. April 2002, verschlang laut Bernhard Hofmeister, dessen Tochter Gunhild heute den Verein führt, eine runde halbe Million Euro. Geld, das die Mitglieder neben Festen vor allem durch kontinuierliches Altpapiersammeln im Auftrag des Landkreises hereinschafften – eine Arbeit, die Anfang kommenden Jahres nun komplett auf die Sportfreunde Bierlingen übergeht.

Inzwischen gehören dem Trachtenverein rund 100 Mitglieder an, unter ihnen 18 Kinder und Jugendliche, die aktiv tanzen. Gerade um sie zu motivieren, sagt Bernhard Hofmeister, unternimmt der Verein regelmäßige Ausfahrten und sorgt dabei fr regelmäßige Auftritte bei Heimattagen und Umzügen auf. Für die nötigen Kontakte zu befreundeten Trachtlern sorgt die Mitgliedschaft im Trachtengau Schwarzwald.

Zu den regelmäßigen eigenen Aktivitäten gehören der Z‘Liacht-Obed immer am letzten Oktoberwochenende (der demnächst zum 20. Mal stattfindet und also auch runden Geburtstag hat) sowie die Basare zu Advent und an Ostern. Speziell letztere, sagt Hofmeister, hätten sich inzwischen so weit herumgesprochen, dass die Besucher im Vereinsheim „Schlange stehen bis vor den Eingang“.

Und so feiern die TrachtlerMit einem offiziellen Festakt samt Ehrungen verdienter Mitglieder, einer Veranstaltung nur für geladene Gäste, beginnt der Trachtenverein am morgigen Samstagabend seine 25-Jahr-Feiern. Am Sonntag nach dem Festgottesdienst wird dann zum Frühschoppen ins Bürgerhaus geladen. Dort gibt‘as ab 11.30 verschiedene Mittagessen, so Rehgulasch und Schweinefilet nach Wahl mit Spätzle und gemischtem Salat. Das Nachmittagsprogramm ab 14 Uhr gestalten die Trachtenvereine aus Dußlingen und Hirschau sowie die Gastgeber und der Gebirgstrachtenverein Felldorf.

Trachtenverein Bierlingen feiert sein 25-Jahr-Jubiläum
Noch im Gründungsjahr trat die erste neuere Trachtengruppe Bierlingens so vor den Fotografen: An den reich bestickten farbenfrohen Schapeln und kräftigen Pelzmützen erkennt man die ledigen Frauen und Männer, während das Gründer-Ehepaar Bernhard und Klara Hofmeister (Zweiter und Dritte von rechts) die dezente Tracht für Verheiratete anhaben.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

02.10.2009, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball