Tübingen Bebenhausen

Träumer glauben

Der Tübinger Rechtsanwalt Holger Rothbauer kritisierte deutsche Panzer-Lieferungen an die Ukraine.

03.02.2023

Von Klaus Wörner, Tübingen Bebenhausen

Das TAGBLATT räumt dem kirchennahen „Rüstungsexperten“ Rothbauer viel Raum ein, seine brüchigen Ansichten und wolkigen Verhandlungsphantasien zum russischen Angriffskrieg auszubreiten. Waffenlieferungen an die unterlegene Ukraine zur Verteidigung lehnt der Experte ab, „weil wir damit wahrscheinlich zur Kriegspartei werden“ und zur nuklearen Eskalation beitragen könnten. Also bei der Vernichtung der Ukraine zuschauen und alles akzeptieren, was ein Despot, weil theatralisch die Hand am Atomknopf, anrichtet, und die geduckte Haltung dann als Basis für künftige Beziehungen einnehmen. Verhandlungen statt Waffen fordert Rothbauer und hat nur Selenskyi im Blick, vom Aggressor ist nicht die Rede. Die Antwort auf die Grundfrage bleibt der Experte schuldig: Warum sollte Putin ohne militärische Notwendigkeit verhandeln, wenn er seine erklärten Ziele „Entmilitarisierung“, „Entnazifizierung“ und „Heimholung ins Reich“ ohne große Opfer erreichen kann? Warum scheut sich Rothbauer auszusprechen, was seinen Beitrag durchzieht: Kapitulieren, wenigstens aber Verzicht auf Landesteile und Militär. Gewalt durchbrochen, Waffen schweigen. Zunächst. Träumer glauben für immer.

Zum Artikel

Erstellt:
03.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 03.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort