Fußball

Trainer Hasenhüttl bittet um Freigabe zum Saisonende

Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt. Ob der Erfolgstrainer in diesem Sommer oder am Vertragsende 2017 geht, hängt vom Erfolg bei der Nachfolgersuche und der Ablösesumme ab.

27.04.2016

Von DPA

Ingolstadt. Wie der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga mitteilte, lehnte der österreichische Trainer ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung über den Sommer 2017 hinaus ab. Er äußerte den Wunsch, die Oberbayern am Saisonende verlassen zu dürfen. RB Leipzig gilt als Favorit für die Verpflichtung Hasenhüttls.

Dort hätte der Ex-Stürmer ganz andere Möglichkeiten als bei seinen bisherigen Stationen. Nach seinem Engagement bei der SpVgg Unterhaching von 2007 bis 2010 wirkte er erfolgreich beim VfR Aalen. Höhepunkt war aber der Bundesliga-Aufstieg mit dem FC Ingolstadt im vergangenen Jahr. Mit einer überraschend starken Saison hatten die Oberbayern in der Liga frühzeitig den Klassenverbleib gesichert, ein großer Verdienst Hasenhüttls.

Der anvisierte Wechsel des 48-Jährigen, der im Oktober 2013 die Mannschaft übernahm und diese bis in die Bundesliga führte, ist allerdings nur mit der Zustimmung seines aktuellen Vereins möglich. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass keine Einigung mit dem neuen Verein erzielt wird oder der FC Ingolstadt 04 keinen geeigneten Nachfolger für seinen Cheftrainer findet, muss Hasenhüttl seinen Vertrag erfüllen.