Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Trendsetter Pinguin

15.04.2016
  • ULRIKE SOSALLA MIT DPA

Es gibt ja immer wieder Menschen, die behaupten, dass Berlin seine trendigsten Tage hinter sich habe. Die Häuser sind saniert, die Mieten steigen, die angesagten Kieze werden zu Laufstegen der Schönen und Betuchten. Künstler, Lebenskünstler und alle, die anders leben als die Masse, ziehen in die letzten noch unentdeckten Ecken - oder gleich ganz weg.

Dass ein Trend tatsächlich einer ist, weiß man spätestens dann, wenn er die Tierwelt erreicht. Im Fall von Berlin ist es nun soweit: Die beiden schwulen Pinguine Stan und Olli kehren der Stadt den Rücken. Und das, obwohl ihr Gehege quasi in Watschelweite von Ku damm und Bahnhof Zoo lag.

Der Umzug führte Stan und Olli in den Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Und hier haben sie etwas, was Berlin ihnen tatsächlich nicht bieten kann: eine reine Männer-WG.

In Berlin lebten die beiden in einer Kolonie auch mit weiblichen Königspinguinen zusammen, und das in durchaus eindeutiger Absicht. Denn im Rahmen des Europäischen Erhaltungsprogramms ist der Berliner Zoo auf Nachwuchs bei seinen Königspinguinen aus. Das interessierte die Nonkonformisten Stan und Olli allerdings gar nicht. "Die sind schwul, soweit wir wissen", sagt die Berliner Zoo-Sprecherin Christiane Reiss. "Die haben nie gebrütet. Und wenn es an die Balz ging, haben die beiden nur miteinander gebalzt."

So gesehen sind sie in Hagenbeck in bester Gesellschaft. Wenige Meter entfernt leben die Humboldt-Pinguine Juan und Carlos in Höhle 15 als Paar. Die beiden kennen sich mit Star-Rummel aus, gingen sie doch schon einmal durch die Gazetten, als sie ein Gips-Ei bebrüteten.

Bleibt die Frage: Wird Stan und Olli das Großstadtflair fehlen? Hamburg ist zwar auch kein Dorf, aber anders als der Berliner Zoo liegt Hagenbeck außerhalb der City. Andererseits: Der Trend geht zum Landleben. Wenn selbst Tiere das entdecken, muss es stimmen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

15.04.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball