Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Herrenberg

Trickdieb griff in falsche Tasche

Trickdiebe haben in Herrenberg versucht, einer 80-jährigen Frau die Ersparnisse abzuluchsen. Am Ende trickste sich ein „Monteuer“ in der Wohnung der älteren Dame jedoch selber aus.

20.06.2014

Herrenberg. Wie die Pressefrau des zuständigen Polizeipräsidiums in Ludwigsburg berichtete, waren es möglichweise dieselben Trickdiebe, die bereits am Dienstag in Kornwestheim bei einer 83-jährigen Frau mehrere tausend Euro ergaunert hatten. Sie wollten offenbar am Mittwoch mit ihrer leutseligen Tour auch in Herrenberg „zuschlagen“, so Tatjana Wimmer.

Gegen 13 Uhr sprach dort ein unbekannter Mann eine 80-jährige Frau an, die auf einer Parkbank saß. Er erzählte ihr etwas von einem neuen Gesetz, das es angeblich ermögliche, die Bankkonten anderer Personen einzusehen. Und riet ihr deshalb, ihr Geld lieber abzuheben. Das tat die 80-Jährige dann auch tatsächlich – und ging mit 8.000 Euro nach Hause, wo sie bereits von einem angeblichen Monteur erwartet wurde.

Unter dem Vorwand, eine Rohrverstopfung beheben zu müssen, erbat er sich der falsche Handwerker Zutritt zur Wohnung der 80-Jährigen. Während der „Wartungsarbeiten“ schnappte er sich die Handtasche der Frau.

An die 8.000 Euro kam er aber trotzdem nicht ran – denn das Geld hatte die 80-Jährige schlauerweise in ihrer Jacke verstaut.

Der angebliche Monteur war etwa 50 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er hatte eine Halbglatze, sprach akzentfrei hochdeutsch und trug eine orangefarbene Warnweste.

Wie die Pressesprecherin sagte, war es eventuell auch ein und dieselbe Person, die in zwei Rollen schlüpfte. Wimmer: „Gottseidank sind viele Ältere schon ein bisschen vorsichtiger geworden.“

bau

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.06.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball