Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Sorge um die Fische im Bach

Trotz wenig Wasser im Goldersbach: Vorerst Entwarnung

Lustnau. Viel Sonnenschein mit höheren Temperaturen – kein Regen seit neun Tagen – und auch vor dem letzten größeren Schauer am 28. Juli schon eine längere Trockenphase: Das Wetter hat Folgen für die Wassermengen in Bächen und Flüssen. Der niedrige Wasserstand im Goldersbach hat bereits besorgte Naturbeobachter mobilisiert.

15.08.2012

Udo Dubnitzki, den Gewässerwart der Tübinger Kreisfischer, erreichte ein Anruf, dass der Goldersbach zu wenig Wasser habe und schon manche Fische eingehen. Dubnitzki rückte deshalb aus, um sich die Sache anzusehen und war dann auch nochmal mit dem TAGBLATT unterwegs, das ebenfalls wegen der Folgen des Wassermangels alarmiert worden war. „Da müssten die toten Fische liegen.“

Udo Dubnitzki zeigt von der Brücke an der Lustnauer Adlerkreuzung auf eine seichte Stelle im Goldersbach. Dabei fand er zwar quirlige Fischbrut, eine Forelle („ein stattlicher Geselle“), Döbel und Elritzen sowie unter den Steinen – wie im Bild – jede Menge Kleingetier. Doch tote Fische fand er nicht. Dubnitzki gibt also Entwarnung.

Die Fließgewässer hätten zwar für die Jahreszeit wenig Wasser – aber für die Kiemen-Atmer sei die Welt noch in Ordnung. Allerdings sammelte Dubnitzki bei seinem Kontrollgang auf wenigen Metern einen Haufen Müll zusammen. Der Zivilisationsabfall scheint derzeit für die Fische bedrohlicher als der saisonale Wasserstand.

bei / Bild: Beißwenger

Trotz wenig Wasser im Goldersbach: Vorerst Entwarnung

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

15.08.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball