Dortmund

Tuchel will Hoffenheim knacken

Der BVB sucht weiterhin nach mehr Konstanz. Gelingt heute in Hoffenheim endlich eine Auswärtsüberraschung?

16.12.2016

Von DPA

Sinsheim. Ausgerechnet beim ungeschlagenen Tabellenvierten 1899 Hoffenheim will Borussia Dortmund heute (20.30 Uhr/Sky) den Auswärtsfluch beenden. Der Vizemeister hat bisher vier von sechs Ligaspielen nach den Champions-League-Auftritten verloren. Jetzt aber konnte Thomas Tuchel ein paar Tage in Ruhe trainieren und sagt trotz Personalsorgen: „Wir werden uns zutrauen, die ersten zu sein, die Hoffenheim schlagen.“ Nur acht Punkte aus sieben Spielen holte der BVB in fremden Stadien. Mit einem Sieg in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena würde Hoffenheim die um einen Punkt schlechteren Borussen erst mal abhängen. Bei der TSG 1899 fiebert Erfolgscoach Julian Nagelsmann dem Duell mit Tuchel entgegen, unter dem er einst in der Jugend beim FC Augsburg arbeitete. „Ich bin schon heiß, ihn zu schlagen“, sagte der 29-Jährige.

Die beeindruckende Bilanz macht Mut: Unter Nagelsmann sammelten die Kraichgauer in 28 Partien 49 Punkte, nur Bayern (68) und Dortmund (58) waren in dieser Zeit erfolgreicher. Außerdem hat die TSG nur eines ihrer 14 Heimspiele verloren. „Es kann ein attraktives Spiel werden, wenn sich beide nicht aufs Verteidigen beschränken“, sagt Nagelsmann – mit einem Grinsen. Denn beide Teams spielen derzeit mit den attraktivsten Offensivfußball in der Liga, wie die Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (15 Treffer) und Sandro Wagner (8) unterstreichen. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!