Auftakt-Niederlage der Nationalmannschaft

Tübinger Fanfeste passen sich dem DFB-Team an: noch nicht am Limit

Nicht ganz ausverkauft war am Sonntagnachmittag der WM-Park beim Tübinger Anlagensee. Etwa 2500 Besucher waren zum Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gekommen, 3000 haben Platz.

17.06.2018

Von itz

Tübinger Fanfeste passen sich dem DFB-Team an: noch nicht am Limit

„Das war die letzten Male aber eigentlich immer so“, sagte Organisator Alexander Stagl. „Das dauert, bis das Fieber steigt.“ Ähnliches war beim zweitgrößten Public Viewing der Stadt im Schlachthof zu erleben. Nur etwa ein Viertel der 1200 Plätze war belegt. „Stadt und Polizei haben mir gesagt, dass es überall nicht voll ist“, berichtete Veranstalter Getahun Desta.

Das könnte auch eine Folge dessen sein, dass die LAV Tübingen im Stadion des SV 03 Tübingen eine mobile Leinwand anlässlich des Leichtathletik-Festivals „Soundtrack“ stehen ließ. Da guckten etwa 1000 Zuschauer das Spiel – die kommenden Partien werden dort aber nicht mehr gezeigt.

Ein Ergebnis wie am Sonntag gab’s bei den vergangenen Turnieren zum Auftakt nie. Das 0:1 gegen Mexiko lässt auch die Gastronomen etwas zittern. „Klar, wenn es nur drei deutsche Spiele geben würde, wäre es kritisch“, sagte Stagl. Desta fügte hinzu: „Das ist Geschäftsrisiko, aber die Deutschen kommen schon noch weiter.“

Im WM-Park lief auch noch nicht alles rund: In der ersten Hälfte sei die VIP-Tribüne zu stark beschallt worden. Dabei hätten die deutschen Fans kurz vor Schluss fast doch noch jubeln können: Als der Leverkusener Julian Brandt mit seiner Volley-Abnahme den Außenpfosten touchierte, drückte TAGBLATT-Fotograf Uli Metz im Anlagenpark den Auslöser.

Während der DJ im Anlagenpark „für die Latinos, die noch tanzen“ (Stagl) Musik aus Lateinamerika auflegte, wurde die Neckarbrücke nicht zur deutschen Feiermeile. Obwohl sich die Polizei mit einem großen Fahrzeug am Zinser-Dreieck postiert hatte und für die Party bereit war. „Aufgrund des Ergebnisses haben wir keine Vorkommnisse zu vermelden“, sagte ein Polizeisprecher eine Stunde nach dem Spiel dem TAGBLATT. / Bild: Metz

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2018, 20:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2018, 20:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!