Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bodenständig und in Graswurzelmanier die CDU erobert

Tübinger Parteifreunde Guido Wolfs begrüßen seine Nominierung als Herausforderer Winfried Kretschmanns

„Die CDU möchte einen Kandidaten zum Anfassen, der vor Ort ist. Und vielleicht denkt auch mancher noch an Erwin Teufel und an die Art, in der sich Winfried Kretschmann präsentiert.“

06.12.2014
  • ran

Kreis Tübingen. Der Tübinger CDU-Kreisvorsitzende Klaus Tappeser zeigte sich auf TAGBLATT-Nachfrage nicht überrascht über die Nominierung des Landtagspräsidenten Guido Wolf als Herausforderer des Stuttgarter Regierungschefs Winfried Kretschmann bei der Wahl 2016.

Die Mitglieder hätten „den bodenständigen Kandidaten gewählt, der in Graswurzelmanier sehr, sehr fleißig für sich geworben hat“, sagte Tappeser. Auch im direkten Vergleich mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl in Mössingen habe Wolf „lockerer und präsenter“ gewirkt. Möglicherweise habe Strobl geglaubt, gerade im Kreis Tübingen etwas akademischer auftreten zu müssen. Der Kreisvorsitzende zeigte sich gestern erleichtert, dass die Entscheidung nun gefallen ist. Er hätte sich allerdings eine stärkere Beteiligung der Mitglieder gewünscht. „Für mich kam nur Guido Wolf infrage“, erklärte auch Martina Müller, die Rottenburger CDU-Stadtverbandsvorsitzende. Auch in Mössingen habe sich Wolf als der bessere Repräsentant erwiesen. Er könne auf die Leute zugehen und zuhören, wirke ehrlich und authentisch. Mit ihm habe die CDU die Chance, Grün-Rot an der Regierung abzulösen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

06.12.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball